Jump to content

Migration 2003 auf 2010 Schwierigkeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe zwei Probleme bei der Migration von Exchange 2003 zu Exchange 2010.

 

Die Installation des neuen EX2k10 Servers ist ohne Probleme durchgelaufen, dann erscheinen ja auf dem "alten" EX2k3 Server die zusätzliche Administrative Gruppe und auch die Routingconnectoren.

 

Jetzt habe ich folgendes Problem:

 

1. Ich kann einen neuen User auf dem EX2k10 Server erstellen und auch ein Postfach anlegen - der User kann dann z. B. mir eine Mail schicken, sobald ich aber auf "Antworten" klicke und die Mail versende, dauert es nur ein paar Sekunden und es kommt ein Unzustellbarkeitsbericht, weil angeblich eine "Schleife" produziert wurde - d. h. ich kann also Emails Empfangen, aber keine an den neuen Server senden.

 

2. Ich kann die Unified Messaging Rolle nicht nachinstallieren, da kommt folgender Fehler:

 

[02.09.2010 13:39:28.0828] [1] The following 1 error(s) occurred during task execution:

[02.09.2010 13:39:28.0843] [1] 0. ErrorRecord: Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.TaskException: Fehler beim Installieren des Produkts D:\Setup\ServerRoles\UnifiedMessaging\es.MSI. Auf den Windows-Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden. Die kann vorkommen, wenn der Windows-Installer nicht richtig installiert ist. Wenden Sie sich an den Support, um Hilfe zu erhalten. Fehlercode: 1601. Letzter vom MSI-Paket ausgegebener Fehler: 'Error writing to file: msvcp80.dll. Verify that you have access to that directory.'. ---> System.ComponentModel.Win32Exception: Auf den Windows-Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden. Die kann vorkommen, wenn der Windows-Installer nicht richtig installiert ist. Wenden Sie sich an den Support, um Hilfe zu erhalten

--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

[02.09.2010 13:39:28.0843] [1] [ERROR] The following error was generated when "$error.Clear(); install-MsiPackage -PackagePath ($RoleSourcePath + "Setup\ServerRoles\UnifiedMessaging\SpeechPlatformRuntime.MSI") -LogFile ($RoleSetupLoggingPath + "\InstallSpeechPlatformRuntime.msilog") -PropertyValues ("ARPSYSTEMCOMPONENT=1 ALLUSERS=1"); install-MsiPackage -PackagePath ($RoleSourcePath + "Setup\ServerRoles\UnifiedMessaging\es.MSI") -LogFile ($RoleSetupLoggingPath + "\InstallEs.msilog") -PropertyValues ("INSTALLDIR=`"" + $RoleInstallPath + "\UnifiedMessaging`" ESE=1") -UpdatesDir $RoleUpdatesDir;" was run: "Fehler beim Installieren des Produkts D:\Setup\ServerRoles\UnifiedMessaging\es.MSI. Auf den Windows-Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden. Die kann vorkommen, wenn der Windows-Installer nicht richtig installiert ist. Wenden Sie sich an den Support, um Hilfe zu erhalten. Fehlercode: 1601. Letzter vom MSI-Paket ausgegebener Fehler: 'Error writing to file: msvcp80.dll. Verify that you have access to that directory.'.".

[02.09.2010 13:39:28.0843] [1] [ERROR] Installing product D:\Setup\ServerRoles\UnifiedMessaging\es.MSI failed. Auf den Windows-Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden. Die kann vorkommen, wenn der Windows-Installer nicht richtig installiert ist. Wenden Sie sich an den Support, um Hilfe zu erhalten. Error code is 1601. Last error reported by the MSI package is 'Error writing to file: msvcp80.dll. Verify that you have access to that directory.'.

[02.09.2010 13:39:28.0843] [1] [ERROR] Auf den Windows-Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden. Die kann vorkommen, wenn der Windows-Installer nicht richtig installiert ist. Wenden Sie sich an den Support, um Hilfe zu erhalten

[02.09.2010 13:39:28.0843] [1] [WARNING] <<< Setup failed to execute a task. Dumping all variables.... >>>

 

----------

 

Hatte jemand von Euch das Problem zufällig schon? Ich hab auch schon nach der Datei msvcp80.dll gesucht, aber nicht gefunden...:(

 

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

1. Ich kann einen neuen User auf dem EX2k10 Server erstellen und auch ein Postfach anlegen - der User kann dann z. B. mir eine Mail schicken, sobald ich aber auf "Antworten" klicke und die Mail versende, dauert es nur ein paar Sekunden und es kommt ein Unzustellbarkeitsbericht, weil angeblich eine "Schleife" produziert wurde - d. h. ich kann also Emails Empfangen, aber keine an den neuen Server senden.

 

Wie lautet der genaue Wortlaut des NDR?

 

2. Ich kann die Unified Messaging Rolle nicht nachinstallieren, da kommt folgender Fehler:

Welche Serverversion hast du drunter? Windows 2008 oder 2008 R2?

Link zu diesem Kommentar

Hi BrainStorm,

 

es ist unter Exchange 2003 SP2 auf einem Win2003 Standard Server & Exchange 2010 auf einem Win2008 R2 Standard Server.

 

Also ich habe gerade keine Mail wo ich den genauen Wortlaut rauskopieren kann - aber in etwa:

Fehler bei der Konfiguration des Emailsystems, die Nachricht ist entweder in zwei Schleifen...(so in etwa)

 

Ich denke das Problem hat irgendwas mit den RUS Richtlinien zu tun, denn mir ist aufgefallen, dass auf dem Exchange 2003 Server unter "Warteschlange" zwar der Routingruppenconnector zum Ex2010 existiert, allerdings sendet er meine Nachricht an das Postfach des Ex2010 Users über den Connector "Nachrichten mit unbekannten Ziel"...und der Routingruppenconnector in Richtung Ex2010 steht auf "Wiederholen"...

 

Ich habe mal einen Screenshot angehängt...

Gruß

Christian

post-29965-13567389789708_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hat denn Keiner eine Idee? :rolleyes:

 

Habe jetzt nochmal auf dem Ex2k3 die Warteschlange vom 2003=>2010 angeschaut, und da erscheint unter "Weitere Warteschlangeninformationen" die Fehlermeldung:

 

Die Nachricht kann nicht zugestellt werden, weil die Empfngeradresse fehlerhaft als Mailschleife konfiguriert war.

 

--------

 

Was kann das denn sein?

Wäre super wenn mir doch jemand nen Tip geben könnte...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hi kiffajoe

 

haben die gleiche Situation gehabt. Der Grund ist sicherlich der gleiche, nämlich haben wir nach den ersten Tests eine Mail zu verschicken und zu empfangen gestgestellt, dass die Mails zwar rausgehen, aber nicht wieder ankommen. Konfig: Exc2003 mit Connector nach extern, Exc2010 mit Connector zu Exc2003. Daraufhin haben wir einen Sendeconnector erstellt. Zwar konnten wir dann senden und empfangen mit dem Exc2010, aber die Mails von 2003 sind nicht mehr nach extern raus. Nach dem Löschen des manuell erstellten Sendeconnectors sind die Loops wieder verschwunden. Ich dachte eigentlich, dass der Exc2010 den Sendeconnector vom 2003 nutzt und darüber auch die Mails verschickt und empfängt. Pustekuchen. Senden ja, empfangen nein. Jetzt testen wir die Geschichte mit dem gleichen Sendeconnector aber mit der Einstellung in Registerkarte "Network" -> Use the External DNS Lookup settings on the transport server. Dann können wir mit beiden Servern senden und empfangen. Uns fällt nur gerade der zweite mx-record und ptr-Eintrag. Hast du einen eigenen Sendeconnector erstellt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...