Jump to content

2k8 - Remotedesktop geht nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei einem Kunden von uns haben wir seit ca. Jahreswechsel das Problem, dass auf einem Server Remotedesktop nicht mehr geht.

Da ich jetzt in der Zeit nur größere Baustellen hatte, kann ich mich leider erst jetzt darum kümmern. Folgende Situation:

 

Läuft alles auf einen Intel Modular Server (alles physikalische Maschinen, nichts virtuell)

- Windows 2008 "Server-1" als DC, DNS, DHCP, Fileserver mit DFS-R (mit allen FSMO Rollen)

- Windows 2008 "Server-2" als DC, DNS, DHCP-Backup, Fileserver mit DFS-R

- Windows 2008 "Server-3" als "Anwendungsserver", Blackberry, Kaspersky,..

- Windows 2008 "Server-4" als Terminalserver

 

 

Alle Server sind auf dem aktuellen Stand. Wie gesagt, seit Jahreswechsel kann ich kein Remotedesktop mehr auf Server-1 machen. Alle anderen Server funktionieren weiterhin einwandfrei.

 

Wenn ich von meinen Windows 7 Client RDP Versuche, sieht man wie er erst folgende Schritte ausführt

- Remoteverbindung wird konfiguriert

- Remoteverbindung wird gesichert

und anschließend mit dieser Meldung abbricht:

- Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

 

Von einem Windows XP Client dagegen kommt diese Meldung hier:

- Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten (Code: 0x80090330)

 

 

Ich habe auf dem Server mal alle Ereigniss - Protokolle gelöscht, ein RDP Verbindungsversuch probiert und alle Protokolle danach kontrolliert. ES wird aber in keinem Protokoll etwas eingetragen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ist leider etwas nervig dort mit dem Intel Modular Server KVM Switch draufzugehen, da der doch recht langsam ist gegenüber RDP.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Also die Clients selber hängen im selben subnetz...

ich per vpn natürlich nicht, aber an der hardware firewall kann das da nicht liegen, da es wie gesagt von intern auch nicht geht und ich per vpn ja auf alle anderen server komme.

 

die firewall vom server selber ist deaktiv, an der kanns also auch nicht liegen.

 

sorry für meine frage, aber was meinst du mit

vieleicht eine dumme Frage: Aber hast Du einmal auf dem Server "Remote Desktop" deaktiviert, übernommen und dann wieder aktiviert? Hatte schon Fälle, bei denen das geholfen hat.

???

wo soll ich das deaktivieren? im server - manager? oder in den eigenschaften von system? sorry

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

genau, in den Systemeigenschaften.

 

Ich gehe davon aus, daß Du zumindest die Gruppe der Remote-Benutzer für den Zugriff freigegeben hast. Nicht, daß "nur" die Gruppenmitglieder fehlen.

 

Wie genau hast Du die Firewall deaktiviert? Mittels Firewall GUI oder einfach den Dienst beendet. Letzteres hätte nicht den gewünschten Effekt.

 

Wie sehen die Gruppenrichtlinien auf dem Server aus - wurde unter Umständen irgend etwas am Netzwerkzugriff oder an den Terminaldienste Einstellungen gedreht?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal vielen Dank für deine Antworten.

Also ich habe es in den Systemeigenschaften mal deaktiviert und wieder aktiviert, hat leider nichts gebracht. Angehakt ist unter den Eigenschaften folgender Punkt:

 

Also in den Systemeigenschaften ist unter Remote folgender Punkt aktiviert:

Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird (weniger Sicherheit)

 

Unter Benutzer ist niemand eingetragen. Da steht aber auch das Mitglieder der Gruppe Administratoren sonso Zugriff haben. Ist auf den anderen Servern aber genauso, und da klappts ja.

 

Nun zur Firewall. Also die ist über GUI deaktiviert und anschliessend der Dienst deaktiviert. Also Gruppenrichtlinien sind so weit i.o.

 

Wie gesagt, war ja auch von heute auf morgen. Also kurz vor Jahreswechsel gings noch, und dann am ersten Arbeitstag, quasi den 4.1. gings nicht mehr. und in der zeit hat sicher auch niemand was an den einstellungen gedreht.

 

HILFEEEE, remote-kvm ist soooo langsam :o)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Sicherheitssoftware? mm es läuft Kaspersky, aber das machts ja mit den gleichen Einstellungen auch auf den anderen Servern, wo ich drauf komme.

 

Ob ein Dienst nicht gestartet wird müsste ich mal prüfen, aber ich wüsste jetzt nicht welchen Dienst du da meinen könntest....

 

ich seh schon, ich werd wohl bald nich um ein Neuaufsetzen drum rum kommen, ... so richtig weiß auch keiner Rat :(

Link zu diesem Kommentar

So Dienste hab ich gecheckt, alles identisch wie auf dem anderen Server!

Außerdem habe ich nochmal testweise Remotedesktop komplett deaktiviert, und dann mal von einem Client versucht zu verbinden... da passiert nichts! Ist ja auch richtig,....dann habe ich Remotedesktop wieder aktiviert, da "findet" der Client den Server, fragt nach Benutzer und Passwort und dann kommt halt wieder die Fehlermeldung das keine Verbindung hergestellt werden konnte....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...