Jump to content
Sign in to follow this  
ingo80

Namensauflösung funkt nicht mehr

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Ich habe daheim ein kleines Netzwerk mit 3 Computern.

Die IP's lauten 192.168.0.1 , .2 , .3.

Wenn ich diese IPs anspreche (ping, net, Dateiexplorer) bekomme ich alle Informationen inkl. der vollen Zugriffsrechte. Es funktioniert also alles super.

Das Problem ist nur wenn ich die Computernamen verwende. Der Rechner mit der IP 192.168.0.2 kann weder andere Namen im Netz finden, noch wird er von den anderen Rechnern gefunden.

Ich könnte zwar allen Datenverkehr über die IPs laufen lassen finde das aber recht unbefriedigend.

 

Hat einer von Euch schon mal sowas beobachtet?

 

Grüße Ingo!

 

PS: 192.168.0.1 , .3 ist Win XP Prof - 192.168.0.2 ist Win XP Home

Share this post


Link to post
Guest Andi67

Hallo, hast du schon geprüft ob bei dir: Netbios über TCP/IP

zugel./akt. ist? (Häkchen setzen)

 

 

 

A.

Share this post


Link to post

Hi,

 

Wenn alles nicht hilft,

kannst du ja immer noch die lmhost im ordner

/winnt/system32/driver/etc editieren...

 

aber über broadcasts sollten die namen doch auch auflösbar sein oda ?

 

Flare

Share this post


Link to post

Die Rechner sollten natürlich auch in der gleichen arbeitsgruppe sein. Geht ein Ping auf den Namen auch nicht? kontrolliere auf Netbio über tcp/ip aktiviert ist. Wenns nicht klappt nutze entweder die datei lmhosts oder die hosts Datei wo du dann manuell die zuordnung eintragen kannst.

 

Stimpy

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...