Jump to content

2010 - Senden als


-nin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meinem Postfach unter E-Mail-Adressen mehrere Antwort-Adressen hinterlegt.

 

In meinem Outlook möchte ich mit einer diese Antwort-Adressen mittels des Von-Feldes versenden.

 

Outlook meldet dann aber, dass ich nicht die Berechtigungs hätte die Nachricht in Vertretung des Benutzers zu versenden.

 

Das kann auch nicht klappen, weil die E-Mail-Adresse, die ich nutzen möchte it@firma.de statt Benutzername@firma.de keinem Postfach angehört sondern eben nur eine Zweitadresse von mir ist.

 

Deshalb kann ich in den Postfächern auch mit Senden als Verwalten nichts anfangen, weil it@firma.de ja kein Benutzer im AD ist unt nicht aufgeführt wird.

 

Hat jemand eine Idee, was ich machen muss?

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar

Hallo -nin

 

Und die Verteilerliste (Universal Distribution List) ist Mailenabled?

Ansonsten mal eine Universal Security Group anlegen un diese dann noch Mailenablen bevor die Berechtigung Send-As vergeben wird.

 

Dies heisst aber, die Mailadresse kann nicht mehr deinem Postfach als Alias zugeordnet werden.

 

Hier noch eine andere Möglichkeit:

- Du lässt ein Relaying auf dem Receive Connector für authentifizierte Benutzer zu:

NT AUTHORITY\Authenticated Users {ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient}

 

Get-ReceiveConnector "Connector Name | Add-ADPermission -User "NT AUTHORITY\Authenticated Users" -ExtendedRights "ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient"

 

http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee428173(EXCHG.80).aspx

 

Dann brauchst du in Outlook einen virtuellen POP Account mit der gewünschten Absender Adresse mit dem du nachher versenden kannst.

 

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo fluehmann,

 

Hier noch eine andere Möglichkeit:

- Du lässt ein Relaying auf dem Receive Connector für authentifizierte Benutzer zu:

NT AUTHORITY\Authenticated Users {ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient}

 

Get-ReceiveConnector "Connector Name | Add-ADPermission -User "NT AUTHORITY\Authenticated Users" -ExtendedRights "ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient"

 

Jetzt musst du mir mal erklären was das Extended Right ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient mit der Frage des TO zu tun hat. :confused:

Wenn dieses Recht nicht gesetzt wäre (wenn auch nur für die ExchangeUsers), dann dürften demnach nur Mails an die akzeptierten Domänen der Exchange Organisation gesendet werden. Alle anderen Mails nach ausserhalb werden dadurch abgewiesen.

Entweder bin ich total übermüdet oder ich verstehe deinen Ansatz nicht :rolleyes:

 

Dann brauchst du in Outlook einen virtuellen POP Account mit der gewünschten Absender Adresse mit dem du nachher versenden kannst.

Was genau verstehst du unter einem virtuellen POP Account?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

also ich bin meinem Problem näher gekommen.

Mein Benutzer steckte im AD in der Gruppe Administratoren, was eigentlich vollkommen unsinnig war. Ich habe mich aus der Gruppe entfernt und in den Eigenschaften meines Benutzers unter Sicherheit / Erweitert / Standard wiederherstellen, die Einstellungen wieder vernünftig vererbt bekommen. Unter anderen war dort die Gruppe SELBST, wo auch das Senden als Recht aufgeführt ist mit absolut geringen Rechten versehen.

 

Festgestellt habe ich das, weil normale nicht Administratoren im Exchange unter Senden als verwalten den Benutzer NT-Autorität\Selbst drinstehen hatten.

Der fehlte bei mir.

 

Nach meiner obigen Aktion habe ich den wieder im Exchange unter Senden als verwalten drinstehen.

 

Im Outlook klappt jetzt auch das Senden als mit einem kleinen Manko und hier hoffe ich noch mal auf Eure Hilfe. Wenn ich im Von-Feld it@firma.de eintrage, dann überschreibt Outlook den Eintrag mit meinem Namen und sendet die E-Mail schlussendlich doch nur mit Benutzername@firma.de raus.

 

Habt Ihr einen Tipp dafür?

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar

@ BrainStorm

 

Klar, haste Recht mit dem ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient, ist ja als Standard schon auf dem Receive Connector gesetzt.

 

Habe dies vertauscht mit dem ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Sender

(was ja die Spoofingprüfung der Absenderadresse umgeht, für Auth. Benutzer beim Beispiel)

 

Was genau verstehst du unter einem virtuellen POP Account

 

Z.b. in Outlook ein POP Konto hinzufügen mit der Adresse info@firma.ch, den Exchange SMTP autehntifiziert angeben. Beim Senden einer Mail kann dann das POP Konto gewählt werden, dei Mail wird als info@firma.ch versendet.

 

Kann z.B. auch praktisch für IMAP Benutzer sein, die unter einem anderen Namen (info@firma.ch) über den Exchange SMTP versenden möchten.

 

Gruss

Fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...