Jump to content

2k3: Senden Als (SendAs) Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

ich habe seit einiger Zeit das Problem das ich SendenAls Berechtigungen für ein Postfach im ADUC setze, diese aber scheinbar wieder verschwinden. Auch die Berechtigungsvererbung ist für dieses Element ausgeschaltet (das Häkchen ist entfernt in der erweiterten Ansicht->Sicherheit) Das geschieht nach ca. 1-2 Stunden. Wie kommt dieses Verhalten zustande?

 

Das Postfach gehört einem deaktiviertem Benutzer auf den mehrere E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppen Zugriff haben sollen. Die Mails selbst werden an einen öffentlichen Ordner weitergeleitet.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?:eek:

 

Liebe Grüße

 

Kimbo

Link zu diesem Kommentar
Der User scheint Mitglied einer vom AdminSDHolder geschützten Gruppe zu sein. Nimm ihn dort raus und setzt auf dem Sicherheitsreiter den Haken wieder rein, dass er von oben vererbte Berechtigungen übernehmen soll.

 

Bye

Norbert

 

Kann es sein das die Gruppe Druck-Operatoren zu der AdminSDHolder geschützten Gruppe gehört? Wie kann ich z.B. mit der powershell abfragen wer das Flag AdminSDHolder alles hat?

 

Danke für deine Hilfe - ich warte jetzt mal ab.

 

Kimbo

Link zu diesem Kommentar
Ja. Wobei mir unklar ist, warum ein deaktiviertes Konto in irgendeiner Gruppe ausser Domänen-Benutzer Mitglied sein sollte.

 

Bye

Norbert

 

Das Quiz kann ich einfach lösen:

 

Ich habe diesen deaktivierten Benutzer in eine Gruppe gesteckt (Terminalserver) die wiederum in der Gruppe Druck-Operatoren Mitglied war, daher meine Frage ^^.

 

Ich dachte mir schon dass es sich nur um Berechtigungen handeln kann, ich hatte auch von dem Sicherheitsupdate/korrektur gelesen aber konnte den Fehler nicht wirklich abstrahieren. Nun gut, jetzt scheine ich ja wieder etwas mehr Durchblick zu haben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Meine Fragestellung bleibt aber die gleiche. ;) Warum sind überhaupt User in der Druckoperatoren Gruppe? Und wenn sie deaktiviert sind sowieso schonmal. ;)

 

bye

Norbert

 

Ich habe den Benutzer deaktiviert ^^ damit ich ihn auf dem Remotedesktop benutzen kann - dummerweise war die Gruppe Remotedesktopbenutzer Mitglied der Gruppe Druck-Operatoren - das geht noch bis in die Anfänge dieser Domäne hier, ich hatte nämlich mal ein Problem mit Druckaufträgen auf dem Terminalserver deswegen habe ich meiner RDP-Gruppe die Mitgliedschaft der Druck-Operatoren gegeben.

 

Jetzt wird es klar, oder?

 

Liebe Grüße und danke für deine Zeit.

 

Kimbo

Link zu diesem Kommentar
Nein wird es nicht. Denn ein deaktivierter User kann sich ja nicht anmelden. Insofern natürlich auch nicht auf einem Remotedesktop. Oder seh ich was falsch? ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Dein Problem ist aber damit gelöst, oder?

 

oh entschuldige - ich meinte natürlich aktiviert und nicht deaktiviert - und ja das Problem ist behoben.

 

Liebe Grüße

 

Kimbo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...