Jump to content

Deploy nicht startfähig / Rep. nicht möglich


vAkU
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Vorab: ich habe ne ganze Weile gesucht und zu dem Thema nichts gefunden oder schlechte Begriffe gewählt. Falls es ein ähnliches Topic doch schon hier geben sollte, lasst mich bitte in einem Stück :)

 

Ich bin FISI-Azubi und hab seit einigen Tagen mit einem PC in unserem Firmennetzwerk schwer zu kämpfen.

Wir haben ein Windows 7 Deploy erstellt und verteilen es via Acronis Snap Deploy. Es läuft auf jedem PC wunderbar, nur auf einem nicht^^...("Ausnahmen bestätigen die Regel", ne )

Beim Starten schmiert Windows beim "Logo" mit 0x0000007B Bluescreen ab.

Von DVD / USB-Stick Booten und Rep-Install durchführen habe ich bereits mehrmals versucht, jedoch meldet sich dann irgendwann Startup Repair mit:

"startup cannot repair this computer automatically".

Wenn wir hier in der Firma sonst immer unser XP Deploy verteilt haben, kam es oft vor, dass sich der ein oder andere PC mit dem gleichen Bluescreen verabschiedet hat. Die Lösung war dann immer den AHCI-Modus im Bios zu aktivieren...und dann lief wieder alles!

Nur bei dem jetzt betroffenen PC habe ich mehrmals das gesamte Bios nach dieser Einstellung durchforstet und nichts gefunden.

Sieht jemand noch eine andere Möglichkeit?

 

Anmerkung: Eine "normale" Installation von DVD/USB-Stick funktioniert einwandfrei! Was ist denn der Unterschied zw. einer Installation und einem Deploy? (technisch betrachtet)

 

Für den Fall, dass sie jemand benötigt, hier das System:

Dell Optiplex 745

Core2Duo E6400 @ 2,13 GHz

2GB RAM Dualchannel

HDD S-ATA irgendwas um die 230 GB

 

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Stop 0x0000007B bedeutet INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE, sprich das System kann die Festplatte nicht ansprechen.

 

Sofern Ihr das Masterimage im AHCI Modus installiert habt, ist dem auch so, denn der OptiPlex 745 hat einen ICH8 S-ATA Controller, der eben kein AHCI freigeschaltet hat (können kann der Controller das theoretisch), man findet also auch schlichtweg im BIOS keinen AHCI Modus, weil dies von Intel nicht vorgesehen ist. Nur die ICH8R Controller sind von Intel für den RAID oder AHCI Betrieb unterstützt.

 

Ihr werdet für die OptiPlex 745 also nicht umhin kommen ein eigenes Image mit den entsprechenden ICH8 Treibern im native IDE Modus anzufertigen und dies für den Rollout auf die OptiPlex 745 zu verwenden.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Danke für die super Antwort, Gulp!

Wir haben zum Glück nur den einen Optiplex 745 in der Firma.

Ist es irgendwie möglich über Eingabeaufforderung o.ä. im aktuellen Zustand (Deploy drauf, aber nicht startfähig) nachträglich noch die ICH8 Treiber rauf zu bringen?

Oder werd ich definitiv wohl oder übel Windows 7 neu installieren müssen ?

Link zu diesem Kommentar

Ich habs zwar bisher immer nur in die andere Richtung (also von IDE nach AHCI wechseln) gemacht, aber das sollte eigentlich auch so herum gehen.

 

Möglich ist das zum Beispiel über die Recovery Console von Windows (Boot von Windows CD und dort nicht die Installation, sondern die Wiederherstellungskonsole auswählen)

 

[EDIT]

Dem Namen nach gibt es in Windows 7 ja keine Wiederherstellungskonsole mehr, hier ist nach dem Boot von der DVD zunächst der Punkt "Computerreparaturoptionen" auszuwählen und dann die Eingabeaufforderung.

[/EDIT]

 

Dort lassen sich die IDE Treiber von disabled auf boot setzen, so dass nicht nur der AHCI Treiber, sondern auch zusätzlich der IDE Treiber beim Boot gestartet werden. Anzeigen kann man die Treiber, sowie die Windowsdienste mit dem Befehl listsvc.

 

Aktiviert wird der Dienst (zB als IntelIde aufgelistet) mit folgendem Befehl auf Bootebene:

 

enable IntelIde SERVICE_BOOT_START

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Ergänzung zu Win7 Computerreparaturoptionen
Link zu diesem Kommentar
Anzeigen kann man die Treiber, sowie die Windowsdienste mit dem Befehl listsvc.

 

Aktiviert wird der Dienst (zB als IntelIde aufgelistet) mit folgendem Befehl auf Bootebene:

 

enable IntelIde SERVICE_BOOT_START

hach wenn doch alles nur so einfach wäre...^^

Also, ich hab das ganze jetzt exakt so versucht durchzuführen, allerdings scheiterts bereits beim Befehl "listsvc", Konsole sagt mir

"listsvc is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file".

Ist es egal in welchem Verzeichnis ich diesen Befehl eingebe?

Bei "enable [...]" meldet sich der gleiche Satz.

 

Hast du evtl noch ne Idee?^^

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hmm .... da war tatsächlich was.

 

Mir dünkt zwar Windows 7 hätte die Befehle eigentlich noch in der PE Umgebung direkt von DVD, aber ich meine mich dunkel daran erinnern zu können schon mal mit Vista fluchend in der gleichen misslichen Lage gesessen zu haben.

 

Wenn Vista/Windows 7 hier nämlich zunächst auf die HDD Erkennung vertraut und die notwendigen Befehle von der auf der HDD gefundenen Installation laden will, beisst sich hier tatsächlich die Katze in den Schwanz. Ohne gefundene Platte, nix geht.

 

Es gibt immer eine Möglichkeit, zB mit BartPE. Hier kann man sich eine eigene Windows PE Umgebung basteln und damit auch die eingangs erwähnten Befehle genau so verwenden.

 

Alternativ gibt es für Software Assurance Kunden auch noch das Micrsoft Desktop Optimization Kit, in dem das Microsoft Diagnostic und Recovery Toolset (MSDaRT) enthalten ist, auch damit geht das.

 

Sollte das wider Erwarten auch nicht funktionieren, tja dann bleibt tatsächlich nur eine Neuinstallation.

 

Wenn Du mit BartPE oder dem MSDaRT Fragen hast, poste die bitte auch hier.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi ho,

 

bin zwar etwas spät dran, aber hier war die Woche so viel zu tun, dass ich das Problem erst mal hinten anstellen musste.

Ich habe gestern Nachmittag mit dem DELL Support telefoniert, weil ich festgestellt habe, dass wir das selbe Problem auch bei den DELL Latitude D520 haben. Der Herr war ziemlich erstaunt, dass die AHCI Option im BIOS (neuste Version) nicht verfügbar ist. Die Books sind keine 2 Jahre alt und AHCI ist Standard.

Wie auch immer..wir haben jetzt beschlossen für Geräte ohne den AHCI Modus ein neues Deploy zu basteln.

Klar, ich hätte mich jetzt auch weiter mit BartPE oder MSDaRT beschäftigen können, aber ich soll jetzt nicht weiter rum suchen sondern einfach handeln :) .

 

Vielen vielen Dank trotzdem für die Hilfe, Gulp!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...