Jump to content

erstellen einer server/client infrastruktur mittels xenserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi!

 

mittlerweile mehren sich meine pcs in meiner wohnung. eine wirkliche infrastruktur gibt es hier nicht. jeder rechner speichert seine daten bei sich lokal, usw. so möchte ich es nicht mehr weiter betreiben:

 

deswegen nun mein vorhaben:

 

ich möchte gerne einen server bauen, auf dem xenserver mit verschiedenen virtuellen rechnern läuft. soweit so gut.

 

meine anforderung:

 

1. virtuelle maschine (server 2008): darauf sollen unter anderem ein sql server, domain controller, dns server, usw. laufen.

2. virtuelle maschine (wahrscheinlich Win7) auf dem der tvserver laufen (siehe team-mediaportal.com)

3. virtuelle maschine: (Ubuntu): vermutlich apache server, oder sonstige dinge

 

nun steh ich erstmal vor dem problem der datensicherung. möchte auch gerne eine art backup server haben, damit ich alle rechner zentral von einem ort aus sichern und auch verwalten kann. dazu hab ich mir überlegt, ebenfalls eine virtuelle maschine hierfür anzulegen, oder eben schon eine bestehende maschine nutzen.

ist dieser weg denn so sinnvoll? oder soll die sicherung lieber extern (also ausserhalb des xenservers) erfolgen? habe einfach die bedenken, dass wenn die virtuelle maschine aus irgend nem grund nicht mehr funktioniert, ich auch nicht mehr an die backups komme.

hat sich denn darüber schon jemand den kopf zerbrochen, was hier sinnvoll wäre?

 

eine weitere frage zur hardware ansich hab ich auch noch:

 

würde es gerne folgendermaßen beteiben:

 

2x80gb fetplatten als raid 1 für den xen server

3x1,5tb festplatten als raid 5 für die virtuellen maschinen + storage.

 

also mainboard würd ich gern das Elitegroup A780GM-A Ultra. ist denn dies mit dem board möglich so zu betreiben? oder sol ich stattdessen einfach alles in ein raid 5 packen?

 

was wäre eure meinung dazu?

 

schonmal tausend dank!

Link zu diesem Kommentar

ja da hast du vielleicht schon recht. möchte aber das ganze dann später mal mit einem exchange server, usw erweitern. deshalb würde ich das ganze schon gern virtualisieren und in einem solchen umfang realisieren.

 

warum ich das mache? es soll eigentlich hauptsächlich zu testzwecken sein. da ich mich gerade in einer it ausbildung befinde, will ich einfach daraus lernen und meine erfahrungen sammeln. über die kosten der software brauch ich mir keinen kopf machen, da ich sie über msdnaa beziehen kann.

 

deshalt würe ich über eine unterstützung profis dankbar, die ihre erfahrungen in dem bereich mit mir teilen können.

 

mfg

erazor

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...