Jump to content

Problem mit GPO unter Win2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Netzbeschreibung:

Root-AD-Domäne: 123.net; dc' = win2003; Betreut ein Dienstleister

Child-Domäne: abc.123.net; dc's = win2008; Betreue ich

GPO "Laufwerkverbinden" auf die Domäne abc.123.net verknüpft

Inhalt GPO "Laufwerk verbinden": net share t: \\share\test

Berechtigung auf GPO "Laufwerk verbinden": abc\testgruppe

Benutzer 123\bine ist Mitglied von abc\testgruppe

win2003 und win2008 Server befindet sich in der selben OU in abc.123.net

 

Wenn ich mich auf einem win2003 Server mit dem Benutzer 123\bine anmelde bekomme ich das Laufwerk T verbunden.

Melde ich mit auf einem win2008 Server an bekomme ich das Laufwerk T nicht über GPO verbunden verbunden, aber ich kann es mir manuell verbinden.

 

Kann mir jemand erklären was hier nicht stimmt?

 

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Ist das eventuell ein Terminalserver? Klingt als wenn du das Logonskript per Loopback zuweist. Ist der W2k8 Server ebenfalls Mitglied der Testgruppe? Bzw. steht da auch der W2k3 Server drin?

 

Ja, der win2003 und win2008 Server ist ein Terminalserver.

Win2008 und win2003 sind in der selben OU.

Die GPO "Laufwerk verbinden" wird nur auf die abc\testgruppe angewandt, in der 123\bine Mitglied ist. Ich habe die GPO nicht auf Computer beschränkt und die Gruppe "authentifizierte Benutzer" entfernt.

 

In der GPO befindet sich lediglich die Einstellung Loginskipt beim Anmelden von einem Benutzer ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Erzähl bloß nicht zuviel.

Welche GPOs wirken auf die Terminalserver?

Was steht im Eventlog der Server?

Was sagt ein RSOP auf w2k3 und w2k8?

 

Auf die OU der Terminalserver gibt es mehrere GPO's mit Benutzereinschränkungen und TS-Server-einschränkungen.

Was möchtest du hier genau Wissen?

 

Bei der Anmeldung mit 123\bine auf dem win2008 stehen keine Warungen bzw. Errors in allen Eventlogs.

Es gibt nur die Informationsmeldung: Alle Computer GPO's wurden erfolgreich angemeldet.

 

 

Gruppenrichtlinienergebnisse für den Bentuzer 123\bine auf

- win2003: GPO "Laufwerkverbinden" wird angewandt

- win2008: GPO "Laufwerkverbinden" steht weder unter angewandte noch abgelehnte Objekte

 

 

Ich habe inzwischen folgendes probiert, aber auch ohne Erfolg:

1. OU = test direkt unter der abc.123.net angelegt

2. win2008 TS-Server in die OU Test verschoben

3. direkt auf die Domäne gibt es ledglich die GPO "Laufwerke verbinden" für Benutzereinstellungen als erzwungen gesetzt.

4. gpupdate /force auf dem win2008 ausgeführt

5. Anmeldung mit 123\bine auf win2008

--> Gruppenrichtlinienergebnisse für den Bentuzer 123\bine ist das gleiche wie oben geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Ist auf dem W2k8 TS der Loopback aktiviert? Wird die "Laufwerke verbinden" auf die Computer OU angewendet? Hat der W2k8 TS Zugriff auf dieses GPO?

die GPO "Laufwerke verbinden" ist direkt auf die Domäne abc.123.net mit erzwungen gesetzt.

Rechte auf die GPO:

Testgruppe (Benutzergruppe): lesen und anwenden

Domänencontroller: lesen

System, Domänen-admins, Org-admins: Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern

 

123\bine ist Mitglied von Testgruppe

 

Ich verstehe einfach nicht wieso die GPO "Laufwerke verbinden" bei win2003 angewandt wird und bei win2008 nicht.

Das Problem habe ich nicht wenn ich die GPO auf den User abc\user2 anwende.

Link zu diesem Kommentar
die GPO "Laufwerke verbinden" ist direkt auf die Domäne abc.123.net mit erzwungen gesetzt.

 

Warum erzwungen?

 

Rechte auf die GPO:

Testgruppe (Benutzergruppe): lesen und anwenden

Domänencontroller: lesen

System, Domänen-admins, Org-admins: Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern

 

Wer ist in der Testgruppe?

 

123\bine ist Mitglied von Testgruppe

 

OK.

 

Ich verstehe einfach nicht wieso die GPO "Laufwerke verbinden" bei win2003 angewandt wird und bei win2008 nicht.

 

Was sagt der Loopbackmodus?

 

Das Problem habe ich nicht wenn ich die GPO auf den User abc\user2 anwende.

 

Muß ich mal drüber nachdenken.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...