Jump to content

Schema Klasse und Attribut deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

von unserem alten Mailsystem (nicht Exchange :D) haben wir noch eine Schemaerweiterung aktiv die ich nun gerne los werden würde. Habe gehört das ich die nicht löschen sondern nur deaktivieren kann (habs also auch noch nie gemacht), ich sehe 13 Attribute in Active Directory-Schema und 2 Klassen in denen eindeutig der alte Mailsystemname ins Gesicht geschrieben steht :D

Ich habe mich mit dem Schema-Admin angemeldet. Wenn ich ne Klasse oder ein Attribut auf deaktiviert setzen will bekomme ich die Meldung hier:

 

ff8q5xz2ifnf.jpg

 

Ich mache das ganze auf unserem Schema-Master-Domain-Controller, also eigentlich nicht auf dem "falschen" Computer.

 

Irgendwo muss ich doch bestimmt noch n Häkchen wegnehmen oder? :D

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Datenmenge im Schema dürfte auch bei intensiver Nutzung von schema-erweiternden Applikationen überschaubar sein im Vergleich zu der Menge in den Domänen- oder Applikationspartitionen. Wenn du die Applikation nicht mehr brauchst, entferne die Werte der Attribute von den konkreten Objekten (User usw.), z.B. mit AdModify, und gut is'. Mehr Bereinigung wird dein AD nicht brauchen (schon gar nicht um den Preis eines gravierenden Risikos).

 

Ein paar Hintergründe findest du hier:

faq-o-matic.net AD-Schemaerweiterung: Ein paar Hinweise

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...