Jump to content

SBS 2008 langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Problem mit mehreren SBS 2008 Server.

Es ist jeweils ein HP ProLiant ML350 G6, 12 GB RAM.

 

Wenn ich im Explorer oder z.B. im mmc was mache, ist alles sehr, sehr langam. Ein Ordner öffnen kann 15 - 30 Sekunden dauern. Ein neues Fenster ebenso.

Erledige ich was in einer Applikation läuft alles rund.

Auch bei den Clients passt alles.

Die Auslastung, pagefile usw. sieht alles in Ordnung aus.

Zum Test deaktivierte ich auch mal den Virenschutz (Kaspersky MP4).

Brachte aber auch nichts.

 

Weiss evtl. jemand wo ich noch ansetzen könnte?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
habe ein Problem mit mehreren SBS 2008 Server.

Es ist jeweils ein HP ProLiant ML350 G6, 12 GB RAM.

 

Anhand des Topics wollt ich ja schon Anfangen mit Sprüchen in Richtung "4GB RAM ist das absolute minimum", aber so wie es aussieht hast du dir da Gedanken gemacht.

 

Wenn ich im Explorer oder z.B. im mmc was mache, ist alles sehr, sehr langam. Ein Ordner öffnen kann 15 - 30 Sekunden dauern. Ein neues Fenster ebenso.

 

Ich würde spontan auf ein Namensauflösungsproblem tippen. Handelt es sich hierbei jeweils um Migrationen oder neu aufgesetzte Server?

 

Da du das Problem auf mehreren Maschinen hast (und ich dieses noch nie erlebt habe) muss es wohl einen Zusammenhang mit zusätzlich installierter Software haben.

 

Hast du die Maschinen direkt mit mit den Windows-CDs aufgesetzt, oder über die HP Smart Start CDs? Falls ja, taucht das Problem auch direkt nach dem aufsetzen des SBS auf?

 

Oder ist das Problem erst später aufgetreten, als die Maschinen schon länger in Betrieb waren?

 

Zum Test deaktivierte ich auch mal den Virenschutz (Kaspersky MP4).

 

Deaktivieren reicht nicht für solche Ausschlusstests, da der Filtertreiber in diesen Fällen meist geladen bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Naja, eigentlich sagt Microsoft das 8GB das Minimum sind, aber egal.

Es sind alles neu aufgesetzte Server und aufgesetzt wurden Sie schon mit SmartStart aber es wurde der MS-Key verwendet.

Das Problem taucht direkt nach dem Aufsetzen auf, sprich auch dann wenn noch keine zusätzlich Software installiert ist.

 

Einen Verdacht habe ich, und zwar das SP2; davon schon mal jemand was gehört?

 

Das mit der Namensauflösung gilt zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Naja, eigentlich sagt Microsoft das 8GB das Minimum sind, aber egal.

 

SBS 2008 System Requirements

 

Es sind alles neu aufgesetzte Server und aufgesetzt wurden Sie schon mit SmartStart aber es wurde der MS-Key verwendet.

Das Problem taucht direkt nach dem Aufsetzen auf, sprich auch dann wenn noch keine zusätzlich Software installiert ist.

 

Das ist doch schonmal eine sehr wichtige Erkenntnis. Tritt das Problem auch auf wenn einen Server direkt ab MS DVDs installierst?

 

Einen Verdacht habe ich, und zwar das SP2; davon schon mal jemand was gehört?

 

Ich habe schon eine ganze Menge SBS08 auf Ex07/SP2 und WS08/SP2 updated, konnte dabei keine Probleme feststellen.

 

Von den Images mit integriertem SP2 habe ich bisjetzt allerdings noch keines genutzt.

Link zu diesem Kommentar

Teste doch mal ob es besser wird wenn Du die nicht benötigten NICs deaktivierst.

Bei mir trat folgendes Problem auf:

 

Explorer langsam, mmc startete zögerlich... alles war träge.

Hatte eine NIC einen Link, war es besser.. deaktiviere ich den Rest dann fluppte es regelrecht.. und dass bei nur 4GB Ram ;)

 

Im Übrigen würde ich Kaspersky deinstallieren und nicht nur deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Den Patch findest Du hier:

KAV 6.0 MP4 for Windows Workstations / Server, Patch "b" - Kaspersky Lab Forum

 

Er gilt für Server wie Workstation. Du kannst ihn aus dem AdminKit an alle verteilen.

Kein Reboot notwendig. Update selbst läuft ein ca. eine halbe Minute (nicht erschrecken wenn in den ersten Sekunden beim Update selbst nichts passiert).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...