Jump to content

Problem beim Zugriff auf DFS-Share


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir planen gerade den umstieg von XP auf Windows 7 und gleichzeitig die Abkehr von unserem alten VB-Logonscript auf CSEs.

 

Unsere Benutzer bekomme 2 Laufwerke vebunden, das UserLW und das allgemeine LW (DFS Share).

 

Mein Problem ist dass ich unter Windows 7 mit Benutzerrechten zwar das userlaufwerk verbinden kann (auch per CSE), aber den allgemeinen Share nicht (CSE zeigt Fehler "Zugriff verweigert" und manuell werde ich nach einen Netzwerkkennwort gefragt).

 

Melde ich mich mti dem selben benutzer unter einer XP Maschine an funktioniert alles und ich habe auf beide Shares die richtigen Zugriffsrechte.

Was macht 7 hier anders als XP?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Danke vorab.

 

Gruß

LordBadHabit

 

Edit: Ich kann übrigens auch unter Windows 7 per UNC auf den DFS Share zugreifen, nur das verbinden als Netzlaufwerk verlangt nach dem "Netzwerkkennwort"

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zeigt das Link-Ziel auf einem Windows Server oder auf ein (Linux/BSD/*) NAS o.ä.?

Verwendest Du IP-Adressen, NetBIOS Namen oder DNS Namen für den Zugriff?

 

EDIT: Übrigens sind Crossposts auf verschiedenen Foren nicht gern gesehen. Wenn es Dir so unglaublich wichtig ist, eine schnelle Antwort zu bekommen, dann ist ein bezahlter Dienstleister die richtige Lösung für Dich.

 

Viele Grüße

olc

bearbeitet von olc
Link zu diesem Kommentar

zum Thema Crossposts: OK, wusste nicht dass das geächtet ist, kommt nicht mehr vor ;-)

 

zu deiner Frage:

 

das Ziel ist der DFS Stamm \\de.domain.int\dfsshare, welcher auf den beiden Win2k3 DCs gehostet wird, die Daten an sich liegen auf weiteren Servern, aber alle Windows.

 

Ich kann beispielsweise Unterordner aus dem DFS Stamm problemlos mappen, anscheinend da Sie auf einen 2k8 Server liegen.

 

Wie ich gerade gesehen habe steht in unserer Default Domain Controller Policy dass "nur NTLM antworten senden" aktiviert ist...ich vermute mal dass da der Hase im Pfeffer liegt und ich NTLMv2 aktivieren müsste, oder?

 

Gruß

 

LordBadHabit

Link zu diesem Kommentar

Wie ich gerade gesehen habe steht in unserer Default Domain Controller Policy dass "nur NTLM antworten senden" aktiviert ist...ich vermute mal dass da der Hase im Pfeffer liegt und ich NTLMv2 aktivieren müsste, oder?

Ja, hier könnte tatsächlich der Hund begraben liegen. Wenn du NTLMv2 aktivieren willst, dann nimm die Option wo du NTLM und NTLMv2 gleichzeitig nutzen kanns.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...