Jump to content

LordBadHabit

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral
  1. warten bringt leider nichts... hab das Problem gefunden, es war eine GPO, sobald ich die deaktiviere funktioniert es, jetzt muss ich nur noch rausfinden welche setting in der gpo win7 enterprise killt und win7 professional nicht...
  2. Hallo zusammen, sorry für das lange nicht melden, ich hatte schlicht keine Zeit und hab meinen Rechner einfach immer ohne LAN gestartet ;-) Hab jetzt aber ein Interessantes Phänomen: Ich habe einen neuen Rechner aufgesetzt, selbes OS (Win7x64 Enterprise), selbe OU. Die Hardware ist komplett unterschiedlich, das Problem ist aber dasselbe! Interessant ist nur dass ich einen weiteren Win7x64 Rechner in dieser OU habe der das Problem nicht hat, nur dieser Rechner ist kein Enterprise sondern nur Professional... Ich werd jetzt mal versuchen der Reihe nach GPOs zu deaktivieren und schauen ob das was bringt. Ein RSOP auf den Rechnern zeigt allerdings keine Fehler... Nochmal Sorry für die lange Funkstille ;-) Gruß LordBadHabit
  3. Jep, ist Domainmitglied. Du meinst dass ein DomainUnjoin was bringt? Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern muss ich mal probieren.
  4. Hi zusammen, ich hab hier ein merkwürdiges Problem mit meinem Win7x64 Enterprise SP1. Wenn das Notebook am LAN hängt startet Win7 nicht, sondern bleibt bei "Bitte warten" hängen. Der Kreis hört auf sich zu drehen und es finden keine Festplattenzugriffe statt. Ich hab das ganze auch schonmal 15 minuten stehen lassen, aber da passiert nichts mehr und ich muss den Rechner hart ausschalten. Interessanterweise funktioniert es wenn ich das LAN-Kabel vor dem booten abziehe und erst wieder stecke wenn die STRG-ALT-ENTF Aufforderung kommt. Hab auch schonmal den NIC-Treiber erneuert und mit Diagnosesystemstarts versucht, hilft aber nichts. Durch das harte Abschalten bekomme ich natürlich auch keine Einträge im Eventlog. Hatte jemand so ein Verhalten schonmal oder hat eine Idee? Danke vorab. Gruß LordBadHabit
  5. verdammich, jetzt bin ich endlich dazu gekommen die dcs mal neu zu starten damit die neue policy gereift und pustekuchen, ich kann nach wie vor meinen DFS stamm nicht zum netzlaufwerk mappen ohne das "netzwerkkennwort" eingeben zu müssen...jetzt gehen mir echt die ideen aus
  6. zum Thema Crossposts: OK, wusste nicht dass das geächtet ist, kommt nicht mehr vor ;-) zu deiner Frage: das Ziel ist der DFS Stamm \\de.domain.int\dfsshare, welcher auf den beiden Win2k3 DCs gehostet wird, die Daten an sich liegen auf weiteren Servern, aber alle Windows. Ich kann beispielsweise Unterordner aus dem DFS Stamm problemlos mappen, anscheinend da Sie auf einen 2k8 Server liegen. Wie ich gerade gesehen habe steht in unserer Default Domain Controller Policy dass "nur NTLM antworten senden" aktiviert ist...ich vermute mal dass da der Hase im Pfeffer liegt und ich NTLMv2 aktivieren müsste, oder? Gruß LordBadHabit
  7. ok, hab gerade gemerkt dass ich mir problemlos als Benutzer einen share auf unserem Win2008 Fileserver mappen kann, aber auf unseren Win 2003 DCs nicht... hat wohl irgendwas mit unterschiedlichen Authentifizierungsmethoden zu tun...
  8. ok, mein problem ist nur die verbindung von unserem DFS-share, den gibt es nämlich nur auf unseren 2 DCs und auf den anderen beiden nicht. und da wir unseren stamm mit \\de.firma.int\share verbinden funktioniert das natürlich nur wenn auf de.firma.int auch eine antwort von einem unserer dcs kommt und das hat mit winxp bisher auch immer funktioniert....ich denke ich werde einfach unseres dfs share auf auf den anderen beiden dcs verfügbar machen dann hat sich das problem erledigt. Aber vielen Dank für die Erklärung ;-)
  9. die hatte ich auch in verdacht, habe sie allerdings deaktiviert und das bekannte problem mit UAC und lokalen adminrechten dürfte es auch nicht sein weil bei uns kein benutzer lokaler admin ist, sondern wirklich nur "benutzer" gibt es denn noch eine sicherheitsoption die benutzern erlauben muss netzlaufwerke zu verbinden?
  10. Hi, der Client meldet sich schon auf einem DC vor Ort an, das passt. Ich verstehe nur nicht dass dieser Client aus de.firma.int eine andere IP auflöst als ein XP Client, obwohl sie beide am selben DNS hängen...persönlich finde ich das ziemlich fatal wenn 2 Clients vom selben DNS unterschiedliche antworten auf die selbe Frage bekommen ;-)
  11. Hallo zusammen, ich habe eine etwas knifflige Frage zu Windows 7 und DNS: Wir haben in DE 2 Standorte die in der Domäne de.firma.int stecken. Pro Standort haben wir 2 DCs. Ich habe in unserer Domain einen Win7 Client aufgenommen. In unserer Inventarisierungssoftware ist schonmal der erste Unterschied zu sehen: Alle XP-Clients melden als Domäne : DOMAINDE und der 7er meldet de.domain.int - Ist ja erstmal egal. Aber wenn ich vom Client aus einen Ping auf de.firma.int absetze antwortet mir auf meinen XP Clients unser lokaler DC, wenn ich den Ping aber auf dem 7er mache antwortet mir ein DC von unserem anderen Standort....das kann natürlich zum Problem werden, bzw ist auch Netzlastgründen nicht unbedingt erwünscht. Ein nslookup de.firma.int liefert auf Win 7 und XP aber dasselbe Ergebnis, zuerst die IPs der beiden lokalen DCs und dann die IPs der DCs am anderen Standort. Inweifern verhält sich 7 hier anders bzw wie kann ich ihm das eintrichtern dass er sich wie alle anderen Clients verhält? oder ist das ein Feature ;-) Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß LordBadHabit
  12. Hallo zusammen, wir planen gerade den umstieg von XP auf Windows 7 und gleichzeitig die Abkehr von unserem alten VB-Logonscript auf CSEs. Unsere Benutzer bekomme 2 Laufwerke vebunden, das UserLW und das allgemeine LW (DFS Share). Mein Problem ist dass ich unter Windows 7 mit Benutzerrechten zwar das userlaufwerk verbinden kann (auch per CSE), aber den allgemeinen Share nicht (CSE zeigt Fehler "Zugriff verweigert" und manuell werde ich nach einen Netzwerkkennwort gefragt). Melde ich mich mti dem selben benutzer unter einer XP Maschine an funktioniert alles und ich habe auf beide Shares die richtigen Zugriffsrechte. Was macht 7 hier anders als XP? Bin für jede Hilfe dankbar. Danke vorab. Gruß LordBadHabit Edit: Ich kann übrigens auch unter Windows 7 per UNC auf den DFS Share zugreifen, nur das verbinden als Netzlaufwerk verlangt nach dem "Netzwerkkennwort"
  13. OK, viel hilft offenbar viel. Nachdem ich jetzt die ABE auch auf unserem 2k8 Fileserver angewendet habe, für sämtliche Ordner nochmal die cacls neu gesetzt habe (allerdings genau so wie vorher) und auf alle Freigaben (also die DFSRoots UND die Serverfreigaben) ABE nochmal aktiviert und wieder deaktiviert habe funktioniert es wieder. Witzigerweise war die ABE auf dem 2k8er Fileserver vorher garnicht aktiv...
  14. auch ein restart des Fileservers zeigt keine Wirkung...hat niemand mehr eine Idee?
  15. so, beide Server sind auf einem 100% identischen Updatestand, ABE ist auf den Freigaben aktiv und es funktioniert definitiv nicht. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich noch machen soll, meine Motivation den Stamm zu löschen und nochmal neu anzulegen hält sich doch arg in Grenzen...
×
×
  • Neu erstellen...