Jump to content

Exchange 2003 versendet keine Mails mehr per DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

unser Exchange 2003 Server versendet seit ein paar Tagen keine Mails mehr per DNS. Ursache hierfür dürfte erstmal die Tatsache gewesen sein, daß unsere IP in einer Blacklist drin war, denke ich mal zumindest.

 

Mittlerweile ist sie nicht mehr drin, nur klappt das Senden per DNS immer noch nicht. Ich muß aktuell im SMTP-Connector einen Smarthost (privat) eintragen, dann klappt´s auch wieder, nur ist das nicht Sinn der Sache.

 

In der Warteschlange krieg ich keine vernünftige Meldung, entweder steht da "Ein SMTP Fehler ist aufgetreten" oder "der Remoteserver hat auf ein Verbinudngsversuch nicht geantwortet". Die Mails bleiben dann die ganze Zeit in der Warteschlage. Man kriegt auch keine Unzustellbarkeits-Mails!

 

Hat einer eine Idee, was ich noch testen sollte, wo der Fehler sein könnte??

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Mittlerweile ist sie nicht mehr drin, nur klappt das Senden per DNS immer noch nicht. Ich muß aktuell im SMTP-Connector einen Smarthost (privat) eintragen, dann klappt´s auch wieder, nur ist das nicht Sinn der Sache.

 

wenn Ihr einen Internetzugang verwendet, bei dem die IP aus einem Dial-Up Pool kommt, sollte aber genau das der Sinn sein. Sonst kann es Dir immer wieder passieren das Mails von Spamfiltern abgelehnt werden.

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben eine feste Standleitung mit richtiger fester IP.

 

Das ganze hat auch jahrelang funktioniert, nur seit ein paar Tagen, genauer gesagt seit Donnerstag nicht mehr.

 

Ich weiß auch, daß man mit einer dynamischen IP nicht sauber versenden kann, weil viele Server solche Mails abblocken, nur geht bei uns keine einzige Mail mehr raus!

Link zu diesem Kommentar
Logging ist aktiviert, nur steht da absolut nix

 

Du hast in den EIgenschaften des Logs auch ein paar Haken gesetzt was geloggt werden soll?

 

Mail per Telnet habe ich auch probiert, ich kann zwar alle Befehle ohne Fehler eingeben, am Ende kommt auch "Queued mail for delivery", nur es geht keine Mail raus!

 

Versuch mal vom Exchangeserver selbst eine mail per telnet an gmx oder sonstwen zu versenden.

 

Woran kann das liegen???

 

Bestimmt an klemmenden ?-Tasten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Du hast in den EIgenschaften des Logs auch ein paar Haken gesetzt was geloggt werden soll?

 

JA, habe ich, alle sogar, nix daraus zu erkennen.

 

Versuch mal vom Exchangeserver selbst eine mail per telnet an gmx oder sonstwen zu versenden.

 

Genau das habe ich probiert, leider ohne Erfolg, Mail blieb in der Queue hängen.

 

 

Bestimmt an klemmenden ?-Tasten.

Danke für den Hinweis, werde ich auch mal überprüfen!

Link zu diesem Kommentar
Du sollst vom Exchangeserver per telnet eine Mail an gmx senden und nicht vom exchangeserver per telnet an deinen exchangeserver. Da ist ein Unterschied.

 

Bye

Norbert

 

Wer hat denn gesagt, daß ich vom Exchangeserver per Telnet an meinem Exchangeserver was geschickt habe?

 

Ich habe mich per Telnet auf meinem Exchangeserver auf den Port 25 verbunden, dort dann eine Mail an eine hotmail und an eine gmx Adresse verschickt, in beiden Fällen kam nix an, weil die Mails in der Queue hängen geblieben sind.

 

Was mir aber gerade noch einfällt, an dem Tag, seit dem das Senden per DNS nicht mehr geht, wurde auf dem Server Sharepoint installiert. Zeitlich würde es nicht passen, weil das Problem erst 2 Stunden nach der Sharepoint Installation aufgetreten ist, aber vielleicht hat das doch was damit zu tun? Ich wüsste nicht wieso, aber vielleicht hat schon mal einer Erfahrungen damit gemacht.

 

Und was ich noch nicht erwähnt habe, unser DNS Server läuft sauber, alles (intern, extern) lässt sich auflösen, also daran sollte es nicht liegen!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

gib mal in der CMD ein:

 

telnet smtp.gmx.de 25

 

und dann gib die SMTP Befehle ein! Du hast die Mails immer auf deinem eigenen Exchange abgeliefert, der ja Probleme hat wie wir inzwischen wissen :)

 

Was mir aber gerade noch einfällt, an dem Tag, seit dem das Senden per DNS nicht mehr geht, wurde auf dem Server Sharepoint installiert. Zeitlich würde es nicht passen, weil das Problem erst 2 Stunden nach der Sharepoint Installation aufgetreten ist, aber vielleicht hat das doch was damit zu tun? Ich wüsste nicht wieso, aber vielleicht hat schon mal einer Erfahrungen damit gemacht.

 

Außer das du damit dein OWA zerballern kannst, sollte es kein großes Problem darstellen. Zumindest ist es kein Grund das der SMTP Server keine Mails mehr abliefert.

 

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Wer hat denn gesagt, daß ich vom Exchangeserver per Telnet an meinem Exchangeserver was geschickt habe?

 

Du

 

Genau das habe ich probiert, leider ohne Erfolg, Mail blieb in der Queue hängen.

 

Ich bezweifle, dass du bei den GMX Servern in die Queue schauen kannst.

 

 

Ich habe mich per Telnet auf meinem Exchangeserver auf den Port 25 verbunden, dort dann eine Mail an eine hotmail und an eine gmx Adresse verschickt, in beiden Fällen kam nix an, weil die Mails in der Queue hängen geblieben sind.

 

Aha, jetzt sieh dir oben nochmal deine Frage genau an und sag mir, dass du die Mail nicht an deinen Exchange geschickt hast.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie raff ich das nicht, aber egal, mittlerweile verstehe ich, was ihr wollt.

 

Wie jetzt du raffst es nicht, oder du verstehst es? ;)

 

 

Ich habe jetzt eine Telnet Verbindung auf den gmx SMTP Server gemacht, und mir von dort aus eine Mail geschickt, die auch angekommen ist!

 

Soweit richtig?

 

Korrekt und Test bestanden. Dein Exchange kann IP-technisch eine Mail per SMTP versenden.

 

Was sagt mir das jetzt?

 

Dass du ohne Probleme per SMTP durch die Firewall kommst.

Wenn du dich auf deinen Exchange per Telnet verbindest und einmal EHLO eingibst, welchen Output bekommst du (bitte komplett hier reinkopieren)?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...