Jump to content

VMM-Agent auf 2008 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ist mein erster Beitrag hier. Bisher habe ich nur mitgelesen und fand auch meistens eine passende Lösung. Nun komme ich bei einem Problem mit dem SCVMM nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Möchte gerne SCVMM 2008 R2 verwenden. Habe jedoch kaum Erfahrung damit und schaffe es daher nicht wirklich das Teil zum laufen zu bringen.

 

Situation:

 

- 2 Physische Server (beide Server 2008 R2)

- 2008 R2 Domäne

- Server 1: DC , DNS, und DHCP

- Server 2: Nur Hyper-V Rolle installiert, in Domäne integriert

 

Ich möchte nun auf dem 2. Server manuell den VMM-Agent von der DVD installieren. Danach darauf einen virtuellen Server 2008 erstellen und darin den VMM-Server. Wenn ich nun jedoch den Agent auf Server 2 installiere bekomme ich diese Fehlermeldung und einem Abbruch der Installation.

 

„Fehler beim Konfigurieren des WS-Verwaltungsdiensts. Navigieren Sie im Editor für lokale Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) zu...\Windows-Remoteverwaltung(WinRM), und stellen Sie sicher, dass für den WinRM-Client oder den WinRM-Dienst keine Richtlinieneinstellungen konfiguriert sind.“

 

Richtlinien sind jedoch keine konfiguriert.

 

(Eine ähnliche Meldung bekomme ich auch wenn ich versuche den VMM-Server auf einer Server 2008 R2 Maschine zu installieren.)

 

Was mache ich falsch? Ich sehe da nicht durch. Hat jemand einen Tipp?

 

Ich danke euch für eure Mühe

 

Gruss

ionicBlaster

Link zu diesem Kommentar

Hallo ASR

 

Ich habe bisher ohne SCVMM gearbeitet und mir diverse Virtuelle Maschinen erstellt. Hat alles gut funktioniert. Ich bin am ausprobieren lernen. Das Ganze ist kein Produktivsystem.

 

 

Ich habe mir gedacht dass ich einen virtuellen Server 2008 erstellte und darin dann den VMM-Server und die VMM-Administratorkonsole installiere. Damit möchte ich den physischen Sever auf dem die Hyper-V Rolle läuft verwalten.

 

Die Installation des VMM-Servers hat unter 2008 problemlos funktioniert (unter 2008 R2 nicht). Als ich dann jedoch den Server als Host über die Administratorkonsole hinzuzufügen wollte, gab es eine Fehlermeldung. Weiss leider gerade nicht mehr was genau gemeldet wurde. Werde es heute nochmals ausprobieren.

 

Evtl. habe ich ja auch was falsch verstanden. Der VMM-Agent wird doch auf dem Server installiert auf dem auch die Hyper-V Rolle läuft. Oder nicht?

 

ionicBlaster

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

ich krieg dabei folgenden Fehler in der Shell :

 

WinRm ist bereits zum empfangen von anforderungen auf diesem computer konfiguriert.

WSManFault

Message = der winrm client hat eine anforderung an den remote-ws-verwaltungsdienst gesendet und eine antwort erhalten, in der gemeldet wurde, dass die angeforderte http-url nicht verfügbar ist.

diese meldung wird normalerweise von einem http-server zurückgegeben, der das ws-verwaltungsprotokoll nicht unterstützt... kA

 

menno ;(

bearbeitet von jalen2010
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...