Jump to content

Weiterbildung zum It-Systemadministrator


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich arbeite Seit einem Jahr in einem Unternehmen als It-Support Mitarbeiter, da der Vertrag nicht verlängert wird, will ich eine Weiterbildung als It-Systemadministrator starten.

Die Weiterbildung wird durch einen Weiterbildungsgutschein vom Arbeitsamt finanziert.

Hat jemand Erfahrung mit den Kursanbietern in Rhein Main Gebiet?

Der Kurs sollte in Vollzeit Unterricht und nicht länger als 1 Jahr dauern.

 

Man kann MCSE oder MCITP Zertifikate machen, welche Chancen hat man hinterher mit so einem Zertifikat auf dem Arbeitsmarkt?

 

Was wäre sinnvoller um das Ziel als Systemadministrator bzw. Systemadministratorsassistenten zu erreichen?

 

danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo JackO123,

 

Man kann MCSE oder MCITP Zertifikate machen, welche Chancen hat man hinterher mit so einem Zertifikat auf dem Arbeitsmarkt?

der MCSE bzw. der MCITP ist leider kein Jobgarant mehr. Viele Firmen setzen heute sogar eine gewisse Zertifizierung vorraus und betrachten das als selbstverständlich.

Grundsätzlich hast du mit den Zertifikaten ersteinmal die Chance um vom Stapel B auf den Stapel A und damit zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden erhöht.

 

Was wäre sinnvoller um das Ziel als Systemadministrator bzw. Systemadministratorsassistenten zu erreichen?

 

Der MCSE wurde mit der neuen Servergeneration durch den MCITP in verschiedenen Ausprägungen (Windows 7, Server 2008, Exchange usw.) abgelöst.

In welchem Bereich willst du denn tätig werden? Was interessiert dich?

 

Off-Topic:

 

Cool, einen Systemadministratorassistenten könnte ich auch gebrauchen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eventl. solltest du mal drüber nachdenken, abseits des Mainstreams etwas zu machen.

 

Nur zwei kleine Gedanken.

 

- Es gibt viele Linux und Microsoft Admins.

- MS Admins sind oft hochzertifiziert, wie ich auch. Das es unzertifiziert gibt, die mehr können als ich, steht aber außer Frage (soviel zum Wert der Certs).

- Sehr viele junge (angehende) Admins machen Linux.

 

Aktuell studiere ich noch (letztes Semester), in meinem Kurs bin ich der einzige angehende Admin, der Windows auf einem höherem Niveau macht. Alle andere machen Linux bzw. wollen es mal machen.

 

Auf Arbeit, mache ich primär Cisco-WANs und HP-UX. Cisco auf einem gewissem Niveau ist sehr interessant und es gibt nicht so viel Konkurrenz (im Verhältnis zum Auftragsvolumen). HP-UX ist sicherlich speziell, aber es ist ein ganz anderes arbeiten. Sowas wie Forschungsarbeiten/Tests werden vom Kunden bezahlt, es wird nicht um ein, zwei Stunden gefeilscht und ansonsten ist das arbeiten sehr "entspannt".

 

(Sollte jemand behaupten ein echtes UNIX ist wie Linux, hat dieser, bei allem Respekt, keine Ahnung.)

 

Auch wenn hier ein MS Forum ist, denkt mal kurz drüber nach.

 

 

@Topic

Der MCITP SA wäre sicherlich kein schlechter Einstieg, wenn du bei MS bleiben willst. Der LPI-1 wäre das passende Einstiegs Cert für Linux.

 

Ansonsten viel Erfolgt.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...