Jump to content

SQL Anfängerfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schau mir momentan die Webcasts zum SQL Server 2008 an.

Habe bisher noch nicht mit SQL gearbeitet (nicht wissentlich...) und taste mich grade ran.

Wir verwenden übrigens einen 2008 R2 Server OS.

 

Die Basisinstallation des SQL lief einwandfrei durch und ich kann mich mit dem Management Studio verbinden.

Nun habe ich zum Test eine Datenbank mit den Std. Einstellungen angelegt und möchte nun David.FX installieren.

Dort kann ich einen bestehenden SQL Server auswählen.

 

Bei der Installation reichte es aus, wenn ich den Servernamen eingebe, danach hat die David.FX Installation direkt etwas vorgegeben und würde sich auch damit begnügen wenn ich auf weiter drücke:

DRIVER=SQL Server;SERVER=server01;Trusted_Connection=Yes;APP=Setup32 NT, Tobit.Software® Setup;WSID=SERVER01

 

Nun frage ich mich, ob ich die manuell erstellte David Datenbank benötige bzw. ob die David Installation selbst eine erstellt?

 

Nächste Frage:

Später wird eine neue Version unserer Warenwirtschaftssoftware installiert, ist es in Ordnung, wenn ich dem Management Studio 2 Datenbank dafür erzeuge oder muss man für sowas evtl. eine neue Instanz installieren?

 

thx für jeden Tipp, oder link ect.

 

Der Server wird derzeit noch nicht genutzt, ich kann mich also in Ruhe an das Thema SQL heranwagen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

grundsätzlich kannst du jede Datenbank, die auf Microsofts SQL-Server-Technik beruht, auf deinen zentralen SQL Server legen. Das hat dann sogar den Vorteil, dass sie dadurch in der zentralen Datensicherung sind (so du eine einrichtest). Gerade die ganzen MSDE- und Express-Installationen, die in Unternehmen so rumfliegen, werden oft nämlich nicht gesichert. Mehrere Instanzen benötigst du nicht, SQL Server kann "beliebig" viele Datebanken in einer Instanz hosten.

 

Der Connection String von Tobit sieht erst mal normal aus. Wenn SERVER01 dein SQL Server ist, läuft es offenbar so, wie du es geplant hast.

 

Was eure Warenwirtschaft angeht: Bevor du manuell irgendwelche Datenbanken erzeugst, solltest du dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Gerade für solche Systeme will man i.d.R. nicht einfach mit den Standardwerten installieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...