Wolffedv 10 Posted December 28, 2009 Report Share Posted December 28, 2009 Hallo, ich habe leider wieder ein Problem... Und zwar wollte ich über die Feiertage eine Abwesenheitsnotiz in Outlook 2007 einrichten. Das Mailkonto ist ein Exchange Konto. Ich habe die Einstellungen in der Verwaltungskonsole gesetzt (siehe screen) Screen Das komische ist, intern bekomme ich die Notiz, aber nicht extern... Ich habe sämtliche Forenbeiträge zu dem thema schon durch gelesen und getestet, nix hat was gebracht. Das einzige was mir noch einfällt ist der ominöse Hotfix den ms nur an GoldPartner rausgibt ? :suspect: Gibt es noch eine andere Möglichkeit ? Ich bin mit meinem Latain am Ende. mfg Quote Link to comment
BrainStorm 10 Posted December 28, 2009 Report Share Posted December 28, 2009 Hallo Wolffedv, und wenn du uns noch sagst was genau nicht funktioniert, können wir dir auch versuchen zu helfen. Edit: War wohl zu schnell mit der Antwort. Kannst du sicherstellen, dass die externe Abwesenheitsnotiz nicht durch einen Spamfilter geblockt wird? Quote Link to comment
Wolffedv 10 Posted December 28, 2009 Author Report Share Posted December 28, 2009 Ja ich kann sicher sagen, dass sie nicht durch einen spamfilter geblockt wird. Quote Link to comment
BrainStorm 10 Posted December 28, 2009 Report Share Posted December 28, 2009 Zu beachten ist auch, dass der externe Absender nur EINMAL pro Abwesenheitssitzung eine Benachrichtigung erhält. Willst du es nochmal testen, musst du erst den Abwesenheits-Assistenten deaktivieren und anschließend erneut über Outlook einschalten. Prüfe mit folgendem Kommando ob der User überhaupt berechtigt ist externe Abwesenheitsnachrichten zu versenden: Get-Mailbox <DeinUsername> | Format-List *OOF* Hier sollte im Attribut ExternalOOFOptions der Wert External eingetragen sein - ist zwar der Standardwert, aber eine Überprüfung schadet nicht ;) Weitere Möglichkeit: Sende eine Mail bei (neu)aktiviertem Assistent an die Mailadresse. Am besten mit einem eindeutigen Betreff und filtere in der Nachrichtenverfolgung nach diesem. Hier solltest du zumindest einen weiteren Anhaltspunkt für die nicht versendete Abwesenheitsnotiz erhalten. Verschickt dein Server über einen Smarthost oder der MX DNS? Quote Link to comment
Wolffedv 10 Posted December 28, 2009 Author Report Share Posted December 28, 2009 ok, das werde ich mal testen, soll ich dir vielleicht mal die log schicken, die entsteht, wenn ich über strg + rechtsklick auf outlook symbole die abwesenheitsnotiz teste ? Bringt dir diese vielleicht was ? Quote Link to comment
BrainStorm 10 Posted December 28, 2009 Report Share Posted December 28, 2009 soll ich dir vielleicht mal die log schicken, die entsteht, wenn ich über strg + rechtsklick auf outlook symbole die abwesenheitsnotiz teste ? Bringt dir diese vielleicht was ? Nö, brauchst nicht. Prüfe erstmal die o.g Punkte und beanworte die letzte Frage ;) Quote Link to comment
Wolffedv 10 Posted December 29, 2009 Author Report Share Posted December 29, 2009 SO zur 2ten Frage: Es wird über einen Smarthost versendet. Ich habe das obengenannte getestet. Es steht External da. Ich habe es auch nochmal deaktiviert am Client und wieder aktiviert. Keine Veränderung. Was kann man als nächstens prüfen ? Quote Link to comment
BrainStorm 10 Posted December 29, 2009 Report Share Posted December 29, 2009 Was kann man als nächstens prüfen ? Hast du nachfolgendes auch schon ausgeführt? Weitere Möglichkeit: Sende eine Mail bei (neu)aktiviertem Assistent an die Mailadresse. Am besten mit einem eindeutigen Betreff und filtere in der Nachrichtenverfolgung nach diesem. Hier solltest du zumindest einen weiteren Anhaltspunkt für die nicht versendete Abwesenheitsnotiz erhalten. Ich tippe mal auf den Smarthost als Schuldigen. Quote Link to comment
Wolffedv 10 Posted December 29, 2009 Author Report Share Posted December 29, 2009 Jap habe es auch ausgeführt. Inwiefern kann der smarthost das blockieren ? (sorry wenn ****e frage ^^) Quote Link to comment
LukasB 10 Posted December 29, 2009 Report Share Posted December 29, 2009 Jap habe es auch ausgeführt. Was steht denn in der Nachrichtenverfolgung? Wenn dir jemand versucht zu helfen hilft es normalerweise ungemein wenn du dessen 1:1 beantwortest ;) Quote Link to comment
BrainStorm 10 Posted December 29, 2009 Report Share Posted December 29, 2009 Jap habe es auch ausgeführt. Schön. Und was sagt die Nachrichtenverfolgung? Wird ein Abwesenheitsmail generiert? Wird diese versucht zu versenden? Kommt ein SMTP Fehler vom Smarthost zurück? Inwiefern kann der smarthost das blockieren ? (sorry wenn ****e frage ^^) Das musst du deinen Provider, bzw. den Betreiber des Smarthosts fragen. Quote Link to comment
Wolffedv 10 Posted December 29, 2009 Author Report Share Posted December 29, 2009 Schau dir bitte mal den screen an: screen Ich hab jetzt nicht wirklich den Durchblick, aber da lässt sich ja ziemlich klar draus lesen, dass was mit dem smtp nicht in ordnung ist. Liegt das am Exchange oder am Provider ? mfg und danke für die Hilfe bis jetzt. Quote Link to comment
LukasB 10 Posted December 29, 2009 Report Share Posted December 29, 2009 Schau dir bitte mal den screen an: screen Da gehts um Autodiscover. Das hat nichts mit deinem Problem zutun. Mach bitte was BrainStorm dir sagt. DAnn kommt man der Lösung auch näher. Quote Link to comment
BrainStorm 10 Posted December 29, 2009 Report Share Posted December 29, 2009 Schau dir bitte mal den screen an: Guessmart hat nichts mit dem Thema zu tun. Wenn man dir helfen soll, dann liefere einfach die Informationen um die man dich bittet, so macht das kein Spass. Quote Link to comment
Recommended Posts