Jump to content
Sign in to follow this  
wulff17

Domain wechseln auf einem DC?

Recommended Posts

Hi

 

also eigentlich dachte ich, das wäre ein Klacks. Frisch hingesetzt und nach dem richtigen Menu in der Systemsteuerung/Verwalung gesucht, aber siehe.... nix....

Bin einzig unter "Netzwerk" auf ne Möglichkeit gestossen die Domain-Bezeichnung zu wechseln, allerdings waren die Felder deaktiviert mit dem Kommentar auf einem DC könne man die Domain-Bezeichnung nicht wechseln....grrrr...

Also, ich möchte aber den Domain-Namen meines DCs ändern. Geht das wirklich nicht oder wie mache ich das?

 

Vielen Dank und herzlicher Gruss

wulff

Share this post


Link to post

Hallo,

was willst Du eigentlich genau machen.

Wenn Du deine komplette Domäne umbenennen willst muß Du erst einmal alle Client und Server rausnehmen.

Auf den Servern führst Du dann "DCPROMO" aus.

und versetzt den DC wieder zurück und dann wieder "DCPromo" mit dem neuen Domänennamen.

KingBods

Share this post


Link to post

jau, ich denke ich muss die ganze Domain umbennen.

hatte nur mal einen testserver aufgesetzt um konfigurationen vorgängig zu testen bevor sie im produktive system implementiert werden.

habe der kiste aber dummerweise einen domain namen gegeben die nun als internet-domain aktiv ist. daher entstehen nun dns-auflösungs-probleme. muss daher den domainnamen wechseln weil dieser doch im Rahmen von AD auch gleichzeitig der 'windows' domain name ist (also, ich meine, das ist ja inzwischen das Gleiche, oder sehe ich das falsch?).

Vielen Dank für den Tipp. Hatte mir DCPromo auch schon angesehen aber war mir nicht sicher, ob's nötig ist die Kiste erst zurück zu stufen und dann wieder zum DC zu machen.

 

Herzlicher Gruss

wulff

Share this post


Link to post

Hi,

 

welche Plattform? Unter Win2003 kann man die Domain mit einem Tool umbenennen: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/downloads/domainrename.mspx

Ob ich das aber wirklich für eine Produktivumgebung benutzen würde.... Hab jemand Erfahrung damit?

 

Mit DCPromo das AD abschiessen und wieder neu aufbauen ist zwar aufwendiger aber vermutlich deutlich sauberer.

 

Ciao

Frank

Share this post


Link to post

Plattform: Windows2000 Server

 

nene, ist nicht produktive Umgebung. Ist unser "Versau-Server" ;-) zum Installieren und Testen. Auf ner produktiven Kiste würde ich keine Domain-Umbenn-Spielchen machen - DC PROMO hin oder her, da wird neu aufgesetzt. Das ist die sauberste Lösung.

 

thx für Eure Hilfe

 

wulff

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...