Jump to content

SP2 Update Exchange 2007 HT/CA NLB


Mag
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich finde in den Tiefen des Webs irgendwie keine Hinweise auf die Verfahrensweise bei einem Update der HubTransport/ClientAccess NLB Server.

 

Gibt es da irgendetwas zu beachten?

 

Zur Umgebung:

Exchange 2007 SP1 auf Win 2003 R2 SP2 x64

Mailbox CCR (Updatevorgang ist klar, kommt auch erst nach den HT/CA)

 

Das HT/CA NLB besteht aus 2 Severn (Spezifikation wie oben). Web, pop3 und imap sind im nlb, smtp nicht.

 

Im voraus Besten Dank für Eure Hilfe und frohe Weihnachten :)

Link zu diesem Kommentar

Wo siehst du denn Probleme? Gleichzeitig kannst du sie nicht updaten ohne deine Verfügbarkeit zu verlieren. Also einfach nacheinander updaten. Aber berücksichtigen, dass POP3 und IMAP eventuell nicht erreichbar sind. Zur Not kannst du den Host aus dem NLB vorher entfernen und hinterher wieder hinzufügen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Norbert.

 

Danke für deine Antwort. Ich wollte mich gern einmal über die Risiken austauschen. Die Empfehlung einen Host aus dem NLB zu nehmen, habe ich schonmal auf der Roadshow von MS gehört. Allerdings muss ich dann ja den Host mit der höheren Version wieder zu der Älteren in den NLB stecken, bevor ich diesen Updaten kann. Von daher ist mir der Sinn noch nicht ganz klar.

 

Auch einem Problem mit der verdrehten Update-Reihenfolge der Rollen kann ich damit ja eigentlich nicht aus dem Wege gehen.

 

Wenn es mit einem kleinen Ausfall des Dienstes ohne NLB raus/rein auch getan ist, suche ich mir halt eine Lastarme Zeit für den Austausch.

 

Was hälst du davon?

Link zu diesem Kommentar
Allerdings muss ich dann ja den Host mit der höheren Version wieder zu der Älteren in den NLB stecken, bevor ich diesen Updaten kann. Von daher ist mir der Sinn noch nicht ganz klar.

 

Ist doch ganz einfach. Solange du beide im NLB stehen hast, besteht eine 50/50 Chance für den Client, dass er am Server auf dem gerade das Update läuft landet und damit in einen Fehler läuft. Es ist kein Problem kurzzeitig zwei Servicepackstände parallel laufen zu lassen.

 

Auch einem Problem mit der verdrehten Update-Reihenfolge der Rollen kann ich damit ja eigentlich nicht aus dem Wege gehen.

 

Wie meinen?

 

Wenn es mit einem kleinen Ausfall des Dienstes ohne NLB raus/rein auch getan ist, suche ich mir halt eine Lastarme Zeit für den Austausch.

 

Versteh ich nicht. was du meinst.

 

 

Was hälst du davon?

 

Ich weiß noch nicht, was ich davon halse. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Für mich war diese "Empfehlung" eher einer Pflichtsache.

 

Nein, das ist ausdrücklich eine Recommendation. Hintergrund ist u.a. die Abwärtskompatibilität beim Zugriff auf die Mailbox Server.

 

Okay ich werde das Update dann mal durchführen und die Erfahrung hier wieder geben.

 

Supi, viel Erfolg. Befolge einfach die Release Notes zum SP2, dann wird nichts schief gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...