Mag 11 Geschrieben 23. Dezember 2009 Melden Geschrieben 23. Dezember 2009 Hallo zusammen, ich finde in den Tiefen des Webs irgendwie keine Hinweise auf die Verfahrensweise bei einem Update der HubTransport/ClientAccess NLB Server. Gibt es da irgendetwas zu beachten? Zur Umgebung: Exchange 2007 SP1 auf Win 2003 R2 SP2 x64 Mailbox CCR (Updatevorgang ist klar, kommt auch erst nach den HT/CA) Das HT/CA NLB besteht aus 2 Severn (Spezifikation wie oben). Web, pop3 und imap sind im nlb, smtp nicht. Im voraus Besten Dank für Eure Hilfe und frohe Weihnachten :)
NorbertFe 2.277 Geschrieben 23. Dezember 2009 Melden Geschrieben 23. Dezember 2009 Wo siehst du denn Probleme? Gleichzeitig kannst du sie nicht updaten ohne deine Verfügbarkeit zu verlieren. Also einfach nacheinander updaten. Aber berücksichtigen, dass POP3 und IMAP eventuell nicht erreichbar sind. Zur Not kannst du den Host aus dem NLB vorher entfernen und hinterher wieder hinzufügen. Bye Norbert
Mag 11 Geschrieben 28. Dezember 2009 Autor Melden Geschrieben 28. Dezember 2009 Guten Morgen Norbert. Danke für deine Antwort. Ich wollte mich gern einmal über die Risiken austauschen. Die Empfehlung einen Host aus dem NLB zu nehmen, habe ich schonmal auf der Roadshow von MS gehört. Allerdings muss ich dann ja den Host mit der höheren Version wieder zu der Älteren in den NLB stecken, bevor ich diesen Updaten kann. Von daher ist mir der Sinn noch nicht ganz klar. Auch einem Problem mit der verdrehten Update-Reihenfolge der Rollen kann ich damit ja eigentlich nicht aus dem Wege gehen. Wenn es mit einem kleinen Ausfall des Dienstes ohne NLB raus/rein auch getan ist, suche ich mir halt eine Lastarme Zeit für den Austausch. Was hälst du davon?
NorbertFe 2.277 Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Geschrieben 28. Dezember 2009 Mag schrieb: Allerdings muss ich dann ja den Host mit der höheren Version wieder zu der Älteren in den NLB stecken, bevor ich diesen Updaten kann. Von daher ist mir der Sinn noch nicht ganz klar. Ist doch ganz einfach. Solange du beide im NLB stehen hast, besteht eine 50/50 Chance für den Client, dass er am Server auf dem gerade das Update läuft landet und damit in einen Fehler läuft. Es ist kein Problem kurzzeitig zwei Servicepackstände parallel laufen zu lassen. Zitat Auch einem Problem mit der verdrehten Update-Reihenfolge der Rollen kann ich damit ja eigentlich nicht aus dem Wege gehen. Wie meinen? Zitat Wenn es mit einem kleinen Ausfall des Dienstes ohne NLB raus/rein auch getan ist, suche ich mir halt eine Lastarme Zeit für den Austausch. Versteh ich nicht. was du meinst. Zitat Was hälst du davon? Ich weiß noch nicht, was ich davon halse. ;) Bye Norbert
Mag 11 Geschrieben 29. Dezember 2009 Autor Melden Geschrieben 29. Dezember 2009 hehe :) Was ich meine ist, die vorgeschriebene Updatereihenfolge der verschiedenen Exchangerollen. ClientAccess vor Hub Transport. Da die zwei Rollen auf dem NLB zusammen laufen, kann ich die ja quasi nicht einhalten.
BrainStorm 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Geschrieben 29. Dezember 2009 Hallo Mag, na dann trifft die empfohlene Updatereihenfolge erst CAS, dann HT in deinem Fall eben nicht zu ;)
Mag 11 Geschrieben 29. Dezember 2009 Autor Melden Geschrieben 29. Dezember 2009 Für mich war diese "Empfehlung" eher einer Pflichtsache. Okay ich werde das Update dann mal durchführen und die Erfahrung hier wieder geben. Danke schonmal
BrainStorm 10 Geschrieben 29. Dezember 2009 Melden Geschrieben 29. Dezember 2009 Mag schrieb: Für mich war diese "Empfehlung" eher einer Pflichtsache. Nein, das ist ausdrücklich eine Recommendation. Hintergrund ist u.a. die Abwärtskompatibilität beim Zugriff auf die Mailbox Server. Mag schrieb: Okay ich werde das Update dann mal durchführen und die Erfahrung hier wieder geben. Supi, viel Erfolg. Befolge einfach die Release Notes zum SP2, dann wird nichts schief gehen ;)
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