Jump to content

Win 2008 Server R2 ... ein paar "?"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ich frage hier im richtigen Unterforum. Bin nämlich neu hier :) Falls ich Selbstverständlichkeiten frage, ist das also unabsichtlich.

 

 

Ok,

ich habe gerade einen neuen Server bekommen und darauf ist Server2008 R2, was auch einen guten Eindruck macht. Der Server arbeitet im Umfeld von 10Terminals, die teils ThinClients sind und ansonsten PC´s mit Win-XP-Pro. Im Grunde ist der Server natürlich viel leistungsfähiger, als der alte (5Jahre alt). Trotzdem geht manches langsamer, oder klappt nur so lala:

 

1) Ein Canon Pixma IP4600 Tintendrucker, der an einem Arbeitsplatz-PC lokal angeschlossen ist braucht 45 Sekunden, bevor er mit dem Druck loslegt (gemessen ab dem Zeitpunkt, an dem die Abfrage der Software die wir im Netz alle benutzen mit "ja, druck endlich" quittiert ist). Wird ein zweiter Druckauftrag sofort dahinter mit "Ja" quittiert, wird der auch sofort hintendran gedruckt.

Auf dem Server (64bit) habe ich irgendwo ein Fenster gefunden, wo die Druckertreiber angezeigt werden. Da ist ein Haken bei dem 64bit-Treiber. Soll ich einfach einen Haken bei "Installiere den 32-bit Treiber" setzen ? Dürfen beide Treiber dann auf dem Server leben .. Oder ist das Problem ein ganz anderes ?? Ich versteh´s nicht. Und der Techniker sagte, es läge am Drucker und muß ich mit leben (obwohl es vorher mit Win2K dtl. schneller ging).

 

2) Die Sicherungsfunktion von 2008R2 macht einen richtig guten Eindruck auf mich. Ich habe zwei externe, mobile Festplatten über USB angestöpselt (immer wechselweise, nicht beide auf einmal), die als Laufwerk "E:/" angezeigt werden - egal welche von beiden ich anstöpsele. Nur macht die Sicherung nicht was sie soll, sondern gibt eine Fehlermeldung. Ist "per Hand" eine Sicherung gestartet, dann läuft die automatische (täglich eingestellt zur selben Zeit) Sicherung problemlos hinterher. Der Techniker hat bei "soll das Betriebssystem das Laufwerk im WindowsExplorer verstecken" mit "Ja, mach mal" quittiert. Macht ja Sinn. Ist jetzt aber doof, weil ich das Laufwerk nicht ansehen kann und nicht kontrollieren kann, was drauf ist. a) was mag der Fehler sein daß die Sicherung nicht automatisch beginnt (welche Info muß ich noch preisgeben eventuell=) und b) wie mache ich die Verheimlichung rückgängig ?

 

DANKE !

 

:confused: = landybehr

Link zu diesem Kommentar

ich habe gerade einen neuen Server bekommen und darauf ist Server2008 R2, was auch einen guten Eindruck macht. Der Server arbeitet im Umfeld von 10Terminals, die teils ThinClients sind und ansonsten PC´s mit Win-XP-Pro.

 

Der Server ist also ein RD Session Host? Ist er in einer Domain? Läuft der DC auf dem RD Session Host?

 

1) Ein Canon Pixma IP4600 Tintendrucker, der an einem Arbeitsplatz-PC lokal angeschlossen ist braucht 45 Sekunden

 

Gibt es für das Gerät denn WS08R2-Treiber? Der Preis mit knapp 100US$ spricht eher dagegen. Hast du es mal mit EasyPrint versucht, d.h. ohne den Druckertreiber auf dem Server zu installieren?

 

Ist jetzt aber doof, weil ich das Laufwerk nicht ansehen kann und nicht kontrollieren kann, was drauf ist. a) was mag der Fehler sein daß die Sicherung nicht automatisch beginnt (welche Info muß ich noch preisgeben eventuell=) und b) wie mache ich die Verheimlichung rückgängig?

 

Guck doch mal im Eventlog was ihm genau nicht passt. Im diskmgmt.msc und im Gerätemanager solltest du Disk aber auf jeden Fall sehen, auch wenn das Laufwerk versteckt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi Lukas,

 

Danke schonmal für eine Antwort. Ich fürchte, bezügl. des Serversystems müßt Ihr mich nachsichtigerweise eher so auf "Grundschulniveau" einstufen ;) Ich hab mal auf einem C64 über Interrupt Scrollschriften "programmiert". Aber das ist lange her, war zu nix Nutze und arbeiten tu´ ich in einem ganz PC-fernem Feld. Irgendwie bin ich zum Kleinbetrieb-administrator eingestuft worden, vermutlich, weil mir immerhin "Registry" schon etwas sagt. Ich ahne, daß Ihr hier ein paar Ebenen "höher" denkt. Aber genau das macht mir ja auch Hoffnung. Denn einige Lästigkeiten hat der Systemwechsel mit sich gebracht.

 

Der Server ist also ein RD Session Host? Ist er in einer Domain? Läuft der DC auf dem RD Session Host?

 

Ähheemmm, das ist ein wenig als fragte der Automechaniker "was für ein Golf ist es denn" und ich antwortete mit "ein roter" :) !!. Woran erkenne ich das und mit welcher Konsequenz ? Domain tauchte irgendwo schonmal auf. Das doofe ist, daß eben ein Techniker der Softwarefirma alles eingerichtet hat (d.h. es ist schon gut so, ich hätte das nicht so fertiggebracht).

 

Gibt es für das Gerät denn WS08R2-Treiber? Der Preis mit knapp 100US$ spricht eher dagegen. Hast du es mal mit EasyPrint versucht, d.h. ohne den Druckertreiber auf dem Server zu installieren?

 

Kann es sein, daß Win2k8R2 sich selbst einen Treiber herausgesucht hat ? Mich wunderte, wie sonst das Häkchen bei "64bit - Treiber" gesetzt werden konnte. Der den Drucker bedienende PC ist, klar, nur 32bit.

da: Canon PIXMA iP4600 Tintenstrahl-Drucker - Canon Deutschland ist schonmal etwas von "unterstützt sei Vista-32/64 bit" die Rede.

Easy Print wurde noch nicht probiert (muß rasch mal danach googeln :) ).

 

 

Guck doch mal im Eventlog was ihm genau nicht passt. Im diskmgmt.msc und im Gerätemanager solltest du Disk aber auf jeden Fall sehen, auch wenn das Laufwerk versteckt ist.

 

Ok, mach ich. (hoffentlich finde ich das)

Link zu diesem Kommentar

kann Windows 2008R2 nicht gerade bei den Druckern auch ältere Treiber "in eigenem Umfeld" laufen lassen ?

(Es sollte auch nicht an einem neueren Drucker scheitern, wenn das das Problem beheben würde. Er muß nur kleine Briefumschlagformate in Einzelblattzufuhr schlucken können. Denke nur, .. vorher ging es ja auch schneller .. daß der Drucker selbst unschuldig ist. Interessanterweise ging der Druck mit dem alten Win2kPro Server und einem älteren Canon IP4000 immer sofort und angenehm flott los - bis der IP4000 kaputt war.. Der Wechsel nur auf den Drucker IP4600 brachte schon etwas Latenz mit sich. Aber die 45Sekunden Bedenkzeit (und dann rappelt er noch weitere 5Sekunden) sind unglaublich geduldsstrapazierend, wenn man danebensteht und das etliche Male am Tag - und das obwohl die ganze Serverhardware viel sportlicher ist und alles andere gleichgeblieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und dickes Danke,

 

das mit EasyPrint ist vielversprechend. Auch hier stehe ich etwas "Ochs vorm Berg". Ich will also erstmal den lokalen PC (XP Pro) auf neuestem STand bringen, was RDP und .NEt angeht, SP3 biete ich ihm auch mal an.

Leider habe ich über dir Forumssuche nicht so recht eine "Adam und Eva" - Anleitung gefunden. Was ich auch verstehe, weil Ihr ja meist tief im Thema steckt.

That said, wer sich nicht traut hat schon gleich verloren:

 

der fragliche Canon Tintenstrahldrucker ist auf dem Server mit einem 64bit Treiber vertreten, wie es scheint. Muß ich ihn dort deinstallieren, oder kann ich das EasyPrint-verfahren "darüberlegen". Es wäre gut, wenn ich bei meinen Konfigurationsversuchen immer wieder auf das jetzige Verfahren zurückgehen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Ok,

 

kleines Stolpern:

Auf dem Client-Rechner, der (XP-Pro) auf dem der Drucker lokal läuft, habe ich ServicePack3 installiert und das RDP-Client. Nur das .NET installiert sich nicht. Es kommt ein Fenster das erklärt daß eine Verbindung zum Server versucht wird, aber die gelingt nicht. Woran liegt das nun wieder ?

Mit dem SP3 klappt es schneller, wenn gedruckt wurde und nach 1/4Minute der nächste Druckauftrag kommt, die Wartezeit ist dann total kurz. Nach langer Pause aber braucht der Drucker weiterhin 45sec.

 

Da habe ich mal das Fenster, das 2 Fragen aufwirft.

1) So wie die Häkchen stehen - versucht W2008R2 bereits, EasyPrint einzusetzen ?

2) Würde es helfen, unter "zusätzliche Treiber" den "X86"-Treiber, der offenbar einem 32Bit entspricht zu installieren.

 

3473422.jpg

http://up.picr.de/3473422.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...