Jump to content

DC2003 und DC2008 zusammen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hat jemand evtl. mehrere DomainController 2003 und 2008 zusammen laufen + Tipps und Erfahrungswerte für mich?

 

Ich will ein paar DomainController von 2003 auf 2008 upgraden, das heißt die alten 2003ér per dcpromo runter stufen und die neuen per dcpromo herauf stufen.

 

Am Ende laufen Server 2003 DC und Server 2008 DC´s.

 

 

Das DomainLevel bleibt auf Server 2003 – Das Foreset Level bleibt auch auf 2003

 

 

Gibt es hierbei Probleme mit Replication DNS Ad integriert usw.?

 

Ich denke zwar das es keine Probleme gibt, aber um Tpps bin ich immer froh!!

 

Vielen Dank.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

hat jemand evtl. mehrere DomainController 2003 und 2008 zusammen laufen + Tipps und Erfahrungswerte für mich?

 

Ja geht und du solltest GPOs nur noch von W2k8 aus administrieren. ;)

 

 

Ich will ein paar DomainController von 2003 auf 2008 upgraden, das heißt die alten 2003ér per dcpromo runter stufen und die neuen per dcpromo herauf stufen.

 

Je nachdem wieviele DCs du hast, würde ich eventuell erstmal hochstufe statt runter. ;)

 

Das DomainLevel bleibt auf Server 2003 – Das Foreset Level bleibt auch auf 2003

 

Geht im Mischbetrieb ja auch gar nicht mehr als das.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke NorbertFeExpert

Du gibst mir letztendlich die letzte Gewissheit.

 

Ein Problem habe ich nach wie vor, wir haben kein DHCP im Haus laufen, wegen Radius und Cisco. Die 2 DC´s die als DNS bei den ganzen Computer eingetragen sind, muss ich zu Server 2008 machen.

 

Ist es möglich das ich die DC´s erst hochstufe (Member Server 2008 -dcpromo) und dann die IP Adressen ändern oder sollte ich das lieber lassen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Ein Problem habe ich nach wie vor, wir haben kein DHCP im Haus laufen, wegen Radius und Cisco.

 

Was hat denn RADIUS und Cisco mit der Verwendung/Nichtverwendung von DHCP zu tun?

 

Die 2 DC´s die als DNS bei den ganzen Computer eingetragen sind, muss ich zu Server 2008 machen.

 

Kann man so tun. Man könnte auch einfach per Skript bei allen PCs die DNS Server ändern. GPO würde ich in dem Fall nicht empfehlen.

 

Ist es möglich das ich die DC´s erst hochstufe (Member Server 2008 -dcpromo) und dann die IP Adressen ändern oder sollte ich das lieber lassen?

 

Wenn du weißt was zu beachten ist, kannst du das tun.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ja geht und du solltest GPOs nur noch von W2k8 aus administrieren. ;)
Oder mit einem entsprechenden Client-OS (ab Vista). ;)
Kann man so tun. Man könnte auch einfach per Skript bei allen PCs die DNS Server ändern.

Dabei sollte man aber an evtl. andere vorhandene Geräte denken.

Ich würde persönlich die IP-Adressänderung (oder besser DHCP) bevorzugen. :)

Link zu diesem Kommentar
Was hat denn RADIUS und Cisco mit der Verwendung/Nichtverwendung von DHCP zu tun?

Wegen DHCP und DNS - Wir haben 802.1X + port security laufen- Deswegen gibt es kein DHCP was ich schade finde ...

 

Wenn du weißt was zu beachten ist, kannst du das tun.

Du könntest mir doch Tipps geben, ich würde den ersten DC zum Mitgliedserver machen löschen (vmware) - dann im AD löschen - Den neuen Server 2008 die IP geben, dann zum DC hochstufen und das gleiche mit den anderen :-)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Wie du sicher bemerkt hast - habe ich schon oben geschrieben - das ich es persönlich schade finde. Ich kenne diese Konsultation sehr wohl mit DHCP, keine Frage - würde es auch besser finden mit DHCP.

 

Ich denke eher das damit zu tun hat, das unserer Entwickler mit Programmen arbeiten – wo sich die IP Adresse nicht ändern soll/darf und das der Verwaltungsaufwand größer mit DHCP (reservieren) wäre als wie direkt die IP umzustellen. Weil sich ständig neue Teams und Gruppe bilden und es dafür ein Organigramm gibt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...