Jump to content

VPN / Paketweiterleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich arbeite gelegentlich mit dem "Advanced VPN Client" von Lancom.

 

Nun habe ich folgendes Problem:

 

Wenn ich eine VPN aufgebaut habe, geht der gesamte Traffic über die aufgebaute Verbindung. Sprich wenn ich auf meinem lokalem Rechner Daten ins Internet schicke oder empfange geht der gesamte Traffic über die VPN Verbindung.

 

Auch wenn in der Hierarchie die "LAN-Verbindung" an erster Stelle steht.

 

Klar kann ich bei jedem Profil Netze eintragen die über den Tunnel erreicht werden sollen OHNE den Tunnel zu benutzen.

 

Sieht wie folgt aus:

 

vpn.jpg

 

Wie kann ich es erreichen, dass mein lokaler Traffic über meine IP geht und der VPN Traffic wie gewohnt über die VPN?

 

Ich habe das "Policy Based Routing" mal aufgeschnappt, kann da aber nicht wirklich viel mit anfangen. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und erklärt mir die Sache? ;)

 

Im Endeffekt werden die Daten ja schon verschlüsselt von meinem Rechner an den Router gesendet. Wie soll er dann bitte unterscheiden können in welches Netz die Packete gehen? Er kann doch in die verschlüsselten Pakete nicht hineinsehen, richtig?

 

Vielen Dank schonmal :)

 

Es grüßt freundlich,

Jahn Löllgen

Link zu diesem Kommentar

Laut der Einstellung des Clients (zumindest, was man im Bild sehen kann)werden nur Daten für das angegebene Zielnetz in den Tunnel geschickt und hier ist eigentlich die Konfiguration des Clients entscheidend. Der Client entscheidet, was er wohin schickt. Ich denke auch, dass auf dem VPN-Gateway statt 0.0.0.0 (also alles) nur das Zielnetz in der Security Policy eingetragen werden muss. Diese Konfiguration kann man bei vielen Gateways dann exportieren und als Security Policy im Client wieder importieren.

Policy Based Routing setzt erstmal mehrere (externe) Verbindungen voraus. Man kann dann in einem Filter entscheiden, über welche Verbindung ein gewisses Protokoll nach aussen z.B. geroutet wird (im Gegensatz zu Zielnetzen) ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...