Jump to content

Rechte für VBS-Zugriff auf AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich schreibe gerade ein Script für einen Srv2008 mit dem das Anlegen von Benutzern etc. automatisiert wird. Nachdem ich jetzt meine Schleifen und ein paar Zeilen zum auslesen einer CSV zusammengesetzt habe gehts ans AD und ich habe gleich ein Problem:

 

Beim automatischen Anlegen einer OU bekomme ich einen Zugriff-verweigert-Fehler. Ich konnte das Problem auch soweit eingrenzen, dass mit Sicherheit sagen kann, es ist ein Berechtigungsproblem, da es nur mit einem extra angelegten Benutzer auftritt und als Administrator funktioniert es so wie es soll. Der Benutzer ist in den selben Gruppen wie der Administrator und kann im Server Manager auch OUs anlegen. Nach langer erfolgloser Googelei bin ich ratlos. Ich vermute mal es gibt irgendwo noch ne Richtlinie oder so.

Wäre gut wenn ihr mir weiterhelfen könnt..

Link zu diesem Kommentar

Hallo marcmarc

 

Wo und wie wird das Script ausgeführt. Ev. könnte UAC noch ein hinderniss sein.

Oder das Script mal per runas /noprofile /netonly /user:domain\user versuchen zu starten.

 

Wenn der Benutzer eine OU per ADUC anlegen kann, glaube ich nicht dass diese Recht per irgend eienr GPO oder sonst was ausgehebelt werden kann.

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, eine UAC-Abfrage kommt nur, wenn sie in einer Anwendung explizit angefordert wurde (per Manifest) oder wenn Windows aufgrund spezieller Gegebenheiten erkennt, dass ein UAC-Prompt nötig ist (z.B. bei den meisten Installationsprogrammen). In anderen Fällen wird der Zugriff schlicht verweigert.

 

Per Skript hast du m.W. keine Möglichkeit, einen UAC-Prompt anzufordern. Du könntest höchstens per Shell "whoami /groups" aufrufen und auswerten und dann ggf. mit einer eigenen Meldung zur Nutzung eines "Elevated CMD" auffordern. Wäre aber recht aufwändig.

 

Oder aber du installierst dir die Elevation Power Toys und nutzt die schnelle Möglichkeit, ein Admin-CMD zu öffnen.

 

Sicherheit: Neue Elevation PowerToys für Windows Vista

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...