Jump to content
Sign in to follow this  
june6280

NTLDR fehlt und ich habe W2K und Linux .....

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe meinen NTLDR verloren, oder auch nicht ???

Wie kann ich den wieder herstellen ? ich habe auf meiner 1. Festplatte 1. Partition

also C: W2K amm laufen, auf meiner 2. Platte 5.Partition habe ich Suse Linux 8.1 am laufen und benutze den Bootmanager LILO. Wenn ich jetzt Linux starte kann ich die C: Partition nicht mehr mounten um nachzuschauen was nicht stimmt. Nehme ich die Wiederherstellungskonsole von W2k dann weiss ich nicht ob mir ein FIXBOOT Oder FIXMBR mein LINUX schrottet. Hat jemand von euch einen Tip für mich ? Ich suche schon verzweifelt nach einer Lösung. Ach genau, Problem ist das diese INstallation unbedingt wieder laufen muß da ich alles installierte nicht verlieren darf und kann.

 

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

 

JUNE

Share this post


Link to post

Hallo,

 

zum ersten: warum kann Suse deine Partition nicht mounten?? Oder meintest du nicht booten??

Zum zweiten: Wenn dir die ntldr fehlt, kopier sie doch von deiner Win2K-CD. Hab ich bei meinem DualBoot mit XP und Win98 auch machen müssen. war bei mir im unterordner i386 (oder so).

Zum dritten: Bevor du irgendwas machst, empfiehlt es sich den Bootloader, in deinem Fall LILO zu sichern. Geht über Yast. Und wenn du willst kopier auch gleich den MasterBootRecord mit, geht über

 

dd if=/dev/hda of=/home/deinBenutzer/mbr_gesichert bs=512 count=1

 

wobei /dev/hda deine Platte ist, du statt mbr_gesichert einen beliebigen Namen eingeben kannst. Du solltest dich allerdings genauer einlesen, bevor du mit dd rumhantierst, nicht dass du die Platte schrottest o.ä.

 

Zum vierten: Ein fixmbr oder fixboot "schrottet" dir nur den MBR, den du dann aber wieder schreiben könntest, entweder manuell von LInux aus per dd oder mit Yast. Dazu musst du Suse aber über die CD starten, und "installiertes System booten" auswählen, da ja die Auswahl nicht mehr funktioniert.

 

Das wars fürs erste,

 

Saber

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...