Jump to content

Schemawerweiterung für neuen Reiter in den Benutzereigenschaften (win2003Domäne)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich suche eine Möglichkeit einen zusätzlichen Reiter in den Benutzereigenschaften anzulegen.

Dieser soll z.B. Zusatzdaten heißen.

Unter diesem Reiter sollen dann z.B. 10 verschiedene Felder sein die wir mit Daten füllen können. z.B. Personalnummer, Kostenstelle, Anrede (Herr / Frau) , ...

Diese Daten wollen wir dann mit anderen angekoppelten Applikationen auswerten können.

 

Leider habe ich bislang nur die Möglichkeit gefunden das Kontextmenü zu erweitern. In meiner Testdom funktioniert dieses auch, aber ich suche eine Möglichkeit über einen zusätzlichen Reiter zu realisieren, da dieses meinesachtens eine schönere Lösung ist. Eine weitere Möglichkeit soll die Schemaerweiterung für eine Exchangeumgebung mit sich bringen. Aber das ist auch nicht so das Richtige für mich.

 

 

Wie kann ich so etwas einrichten?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

mc

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

So einfach ist das nicht möglich. Es ist zwar prinzipiell möglich die AD Benutzer & Computer MMC zu erweitern, ist aber nur erfahrenen Programmieren zu empfehlen.

 

Wie man es mit ein paar Kompromissen trotzdem hin bekommt, ist in diesem Buch ganz toll beschrieben - Microsoft Windows Server 2003 - Die Expertentipps von MVP-Autorenteam (siehe unten) erschienen bei Microsoft-Press

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

...

hmm,

ich hatte angenommen, wenn die Oberflächen / die Masken der AD-Verwaltung verändert werden es sich um eine Schemaveränderung / Erweiterung handelt,

da das Schema für diese Strukturen verantwortlich ist.

...

Gibt es dafür keine Softwarelösungen? Diese Herausforderung müssten doch jede Menge Unternehmen haben die die AD mit anderen System koppeln und daher Erweiterungen benötigen. (Habe mir auch schon mal eine 2008 Domäne aufgesetzt. Leider gibt´s dort auch keine Felder für diese Art von Ablage. :-( )

Link zu diesem Kommentar

Ach noch etwas.

 

Wie schaut es denn bei einer Veränderung der Masken aus, wenn die Domäne auf Windows2008 umgestellt wird. Hierbei wird ja nun mal das Schema erweitert / verändert. Gibt es oder kann es dort Probleme geben? Wäre ja sehr bescheiden wenn nach dem Update auf 2008 die Feldinhalte leer wären oder die Felder verschwunden wären etc.

 

Ich danke euch.

 

Gut´s Nächtle.

 

mc

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die administrativen Werkzeuge reagieren nicht auf Schemaerweiterungen. Sie zeigen ja ohnehin nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Schema.

 

Du kannst die Werkzeuge per Programmierung erweitern. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, denn die Admintools sind für Administration gedacht und weniger für Datenpflege.

 

Es gibt eine ganze Reihe von Werkzeugen, die angepasste Oberflächen zur Verfügung stellen. Eine interessante Software, die rollenbasierte Arbeit zulässt, ist der Operations Manager von Unicat (Effiziente und sichere Systemverwaltung durch Automatisierung), das könnte aber evtl. zu hoch gegriffen sein.

 

Vielleicht kommt ihr auch mit einem Eigenbau ans Ziel. Hier ein Prototyp:

faq-o-matic.net AD-Adressen im Sekretariat bearbeiten lassen

 

Die von dir genannten Felder sinbd übrigens allesamt bereits im AD-Schema enthalten. Dieser TechNet-Webcast könnte interessant für dich sein:

http://www.microsoft.com/germany/technet/webcasts/eventdetail.aspx?EventID=1032297149

 

Und:

faq-o-matic.net \\ice:2008: Active Directory als Datenspeicher? Die Folien

 

faq-o-matic.net Eigene Funktionen in die AD-Tools integrieren

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eine fertige Lösung für "alles" gibt es nicht, nein. Es gibt u.U. fertige Lösungen für das, was du willst, aber dafür musst du 1. definieren, was du genau willst und 2. im Zweifel selber mal suchen.

 

Und, wie schon gesagt: Ja, die MMC ist für alltägliche Basis-Administration gedacht, nicht für Allzweckdatenpflege.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...