Jump to content

Eintrag aus globaler Adressliste entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mal wieder ein Problem:

Im Event-Manager meines SBS2003 R2 erhalte ich die Warnung mit ID:9327 MSExchangeSA.

 

Ich habe also den Loglevel auf medium gestellt und die offline-Adressliste neu eingelesen. Als Fehlermeldung erhalte ich nun:

Der Benutzereintrag "thomas" in Adressliste "\Globale Adressliste" wurde übersprungen, weil die SMTP-Adresse "" ungültig ist.

- Standard-Offlineadressliste

 

So weit so gut. Nun wollte ich diesen Eintrag im AD löschen, finde diesen aber nicht:confused:

Wenn ich im Outlook bei einer neuen E-mail im Feld "AN" thom eingebe, sehe ich diesen Eintrag folgendermaßen:

THOMAS <THOMAS0d89cd2b49b...>

 

Klicke ich auf "AN" und scrolle in der Liste auf diesen eintrag, so ist als Symbol ein Ordner mit einem Brief drinnen abgebildet.

 

Kann mir da jemand helfen diesen Eintrag zu finden damit ich diesen löschen kann?

 

Danke und Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

man sollte Skripts auch immer aus der Originalquelle nehmen, nicht irgendwelche irgendwo abgelegten Kopien ...

 

Also, da der von dir gesuchte Ordner ja gar keine Mailadresse hat (das sagt ja die Fehlermeldung!), wird ein Skript, das nach der Adresse sucht, ihn natürlich nicht finden.

 

Versuch mal folgendes abgewandelte csvde-Kommando:

csvde -f thomas.txt -r "(name=*thomas*)" -l name,objectClass,distinguishedName

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

So, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte aber größere Serverprobleme.

 

Ich habe nun dein Kommando Nils getestet. Das Ergebnis sind zwar alle Einträge mit Thomas die im AD vorhanden sind, allerdings immer noch kein Hinweis auf den gesuchten Eintrag in der Adressliste.

 

Wenn ich mir im ESM die Vorschau der globalen Stadardadressliste anschaue, ist der Eintrag nicht vorhanden. Hat das was zu heissen, bzw. hat noch jemand irgendwelche Ideen?

 

Danke und Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

So, noch was festgestellt.

 

Im Outlook steht der Name unter dem Adressbuch "öffentliche Ordner".

somit hattet ihr Recht das es sich um einen öffentlichen Ordner handelt.

Nur finden kann ich diesen nirgends.

Kann dieser Ordner auch nach einer misslungenen Löschung irgendwo noch vorhanden sein? Ich kann mich erinnern, diesen Ordner gab es mal, dann habe ich ihn aber irgendwann mal gelöscht.

 

Danke und Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dass der Eintrag in der Globalen Adressliste nicht auftaucht, ist klar, denn die ursprüngliche Fehlermeldung sagt ja gerade, dass dieser Eintrag dort übersprungen wird ...

 

Deiner Beschreibung nach könnte bei der Löschung des Ordners was fehlgeschlagen sein, sodass evtl. noch Einträge verblieben sind, die Exchange dazu verleiten, das Objekt anzufassen. Wie lange ist es denn her, dass du den Ordner gelöscht hast - weniger als 180 Tage?

 

Was zeigt dir Outlook an, wenn du im Adressbuch per Rechtklick die Eigenschaften von dem Eintrag aufrufst?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

taucht der Ordner in folgender Anzeige auf?

 

csvde -f PublicFolders.txt -r "(objectClass=publicFolder)" -l name

 

Wenn du per OWA auf den Exchange zugreifst und dort das Adressbuch nutzt, wird der Ordner dort angezeigt? Falls nein, kann es sein, dass das Outlook, das du nutzt, Synchronisationsprobleme hat und schon lange keine neue Offline-Adressliste mehr heruntergeladen hat?

 

Du kannst auch mal ADSI Edit öffnen (adsiedit.msc) und dich mit dem Default Naming Context verbinden. Wenn du dann den Knoten "CN=Microsoft Exchange Objects" öffnest, siehst du dort bei den Public Folders deinen Ordner?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Befehl taucht dieser Ordner nicht auf.

 

Über OWA bekomme ich den Ordner nicht angezeigt.

 

Offline-Adressbuch Synchronisation: Ich verwende den Cache Modus nicht, daher habe ich doch auch keine Synchronisation, oder?

über Extras-->senden/Empfangen habe ich das Adressbuch runtergeladen.

 

Der Eintrag ist allerdings immer noch da. aber das kann doch auch keine client-geschichte sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...