Jump to content

Windows 2000 Server baut selbstständig Internetverbindung auf.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Ich habe ein kleines Problem:

Unser Windows 2000 Server baut ständig eine Verbindung ins Internet auf. Er hängt an einem Lancam-ISDN-Router.

Das pussierliche ist jedoch, dass er auch eine Verbindung aufbaut wenn NUR er am Router hängt. Selbst wenn ich alle DNS und Gateway-Einträge entferne wählt er in regelmäßigen 3-5 Minuten Abständen wieder an. Auf dem Server ist großartig noch nichts ausser ArcServe installiert. :rolleyes:

 

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee??? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Tach nochmal!

 

Erstmal sorry wegen dem Doppelposting, aber ich konnte den Post nicht genau zuordnen. Fällt ja irgendwie in beide Bereiche, oder???

 

Unser DNS ist eigentlich: 1. Server, 2. Router-IP

 

Aber wie im ersten Post beschrieben: Das ganze passiert auch, wenn KEINE DNS Einträge gemacht wurden und KEIN Client am Server hängt.

 

Ich hoffe das hilft weiter.

 

Danke im Voraus,

Düppy

Link zu diesem Kommentar

Da es ein DC ist, ist auch ein DNS-Server installiert. OK

 

Wie hast Du die DNS Einträge im TCP/IP Protokoll rausgeschmissen - das darf nicht so einfach funktionieren. Ein ipconfig /all schafft Dir gewissheit, was jetzt de facto vorliegt. Bitte mal posten!

 

"Oder wurde DNS nicht konfiguriert?"

Das ist so nicht möglich - es könnte höchstens fehlkonfiguriert sein, aber das würdest Du ganz deutlich merken (Anmeldefehler etc). Auf jeden Fall lässt sich der aktuelle Status feststellen - s. o..

 

Entschuldige die Frage: Mit DNS kennst Du Dich nicht ganz so aus, korrekt? Wir müssen erst einmal sehen, wo wir genau stehen, damit wir das Problem aufrollen können.

Link zu diesem Kommentar

So, bin leider nicht in der Nähe des Servers, kann daher leider kein ipconfig durchführen.

Aber ich fasse nochmal kurz zusammen:

Der Server wurde mit Windows 2000 Server incl. SP3 installiert. Ganz normal im Standard. Dann habe ich die Domäne eingerichtet --> also auch DNS. Danach wurde noch fix ArcServe installiert und dann einige Freigaben gemacht, User angelegt, etc. Also alles nix wildes bisher.

Um ins WWW zu kommen habe ich dann Gateway und DNS des Routers in die TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarte eingetragen. Als DNS stehen nun also an erster Stelle der Server selbst und DNS des Routers an zweiter Stelle.

Das zeigt er dann auch bei ipconfig an.

Mir fiel nur nach einiger Zeit auf, dass der Router auch eine Verbindung aufbaute wenn kein Client eingeschaltet war. Also lief nur noch der Server. Um sicher zu gehen, dass es am Server lag, "stöpselte" ich alle Clients raus aus'm Switch.

Also waren da nur noch Server, Switch und Router. Und der Router wählte nach wie vor alle paar Minuten an. Dann hab ich auch noch den Server aus dem Switch gezupft und der Router blieb offline.

Also Patchkabel des Servers wieder rein --> Und er fing nach zwei Minuten wieder an eine Verbindung aufzubauen.

Aus Rumprobiererei-Gründen habe ich dann die Einträge des Routers (Gateway & DNS) aus den TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarte rausgeschmissen.

Danach zeigte ipconfig auch nix mehr an was den Router angeht wenn ich mich richtig erinnere.

Und da stehe ich nun. Der Server "weiß" eigentlich nix von dem Router und pollt trotzdem rum wie sonst was... :)

Daher stehe ich nun ein wenig auf dem Schlauch.

Zugegeben: DNS ist nicht gerade mein Thema. Das hast Du gut erkannt. Weiß wie ich es standardmäßig nutzen muss damit alles funzt. Aber wehe es klappt was nicht... :cry:

 

Ich hoffe das hilft Dir und den anderen weiter!

 

Düppy

Link zu diesem Kommentar

OK, das scheint dann ja wirklich etwas auf dem Server zu sein, das da telefonieren will... nu denn.

 

Dein DNS der Domäne ist standardmäßig konfiguriert? Also der W2K als DNS-Server für das lokale Netz, die "."-Zone entfernt, Weiterleitungen für alle externen DNS-Anfragen aktiviert und dort Provider-DNS-Server eingetragen?

 

Nur geraten: mit ARCserve kenne ich mich nicht aus - kann die Installation Verbindungen aufbauen wollen - vielleicht zu einer Online-Registrierung? Einfacher Test: Geh in die Dienste und stell mal alles von ARCserve ab.

 

Gruß Jan

 

PS: Du schuldest uns immer noch die ipconfig /all - und vielleicht auch route print ;). Ich jedenfalls möchte schon wissen, was zum DNS und Gateway da drin steht....

Link zu diesem Kommentar

Bin momentan leider nie in der Firma. Kann daher keinen ipconfig senden. Werde es versuche heute noch zu schicken...

 

ArcServe kann es aber nicht sein. Das habe ich schon auf zig anderen Servern installiert und da passiert das nicht.

 

Das mit dem DNS werde ich alles nochmal kontrollieren!!!

 

----

 

Mein Server will telefonieren nach Haaaaauuuuuuus... :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die "." Zone schon mal gesehen vor nem Jahr oder so auf nem anderen Server. Da hat die auch Trouble gemacht.

Bei mir ist aber definitiv diesmal keine "."-Zone zu finden.

Alle anderen Vorschläge die Ihr mir bzgl. DNS gemacht habe, habe ich auch kontrolliert. Stimmte eigentlich alles, nur die Weiterleitung hatte ich nicht drin. (Ist jetzt drin, muss aber laut MS Knowledge Base nicht...)

Hilft aber auch nicht weiter.

Gut, eine "."-Zone habe ich... die steht aber unter "Zwischengespeicherte Lookupvorgänge". Löschen kann man das nicht. Irgendwie klar... daran wirds auch nicht liegen denke ich.

 

Trotzdem, erstmal wieder DANKESCHÖN!

 

Greetz Düppy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...