Jump to content

SBS 08 - Virtueller 2K8 Std. Server lässt sich nicht in die Domäne einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

Neuer Tag, neues interessantes Problem... Habe hier einen frisch installierten SBS 2K8 Premium mit allen Updates, welcher (logischerweise) als Domänencontroller fungiert, so weit so gut.. Habe die Hyper-V Rolle nachinstalliert um die beiliegende Windows 2K8 Std x64 Lizenz zu virtualisieren... Wenn ich nun versuche die Virtuelle Maschine als Memberserver in die Domäne einzubinden erscheint ganz normal die Abfrage des Admin Accounts, dann jedoch sofort folgende Fehlermeldung:

 

Bei dem Versuch der Domäne "blabla.local" (blalbla ersetzt den eigentl. Domännamen) beizutreten trat der folgende Fehler auf: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar

 

Die virtuelle Maschine hat noch keine Updates erhalten (werde ich dann starten..), da der komplette Server wegen eben diesem Problem bereits neu aufgesetzt wurde (dachte beim Aufsetzen hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen...). Was ich noch nicht versucht habe ist, der Virtuellen Maschine die 2te Netzwerkkarte zuzuweisen (diese muss dan vermutl. mit eigener IP im lokalen Lan hängen, habe versucht ein 2tes Virtuelles Netzwerk zu erstellen, die 2te NIC hat dann nur noch "Protokoll für Microsoft virtueller Switch" konfiguriert??). Die virtuelle Maschine hat eine statische IP erhalten, eine Adresse höher als der DC.. Ich weis nicht woran es scheitert, habe als DNS nur den DC drin, Internet surfen funktioniert ganz normal..

 

Dankende Grüße

 

Elrond der 2te

Link zu diesem Kommentar
Grüß euch,

 

Neuer Tag, neues interessantes Problem... Habe hier einen frisch installierten SBS 2K8 Premium mit allen Updates, welcher (logischerweise) als Domänencontroller fungiert, so weit so gut.. Habe die Hyper-V Rolle nachinstalliert um die beiliegende Windows 2K8 Std x64 Lizenz zu virtualisieren...

 

Du weißt, dass das nicht supported ist?

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nein, wußte ich leider nicht.. Komischerweise klebt aber auf der SBS DVD sowie der 2008 Standard DVD ein extra Key für Virtual Installationen... Ich dachte das der 2008 Standard eben für solche Zwecke beileigt (Stand glaub ich auch auf der *** Seite)... Ich kann mir aber nicht Vorstellen, das deshalb das Einbinden in die Domäne nicht funktioniert, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren....

 

Falls noch jemand Ideen hat, dann nichts wie her damit..

 

Gruß

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...