Jump to content

DNS einträge werden nicht aktuallisiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein Problem mit dem DNS

 

Wir haben 3 W2K3 DC's die auch gleichzeitig DNS machen (AD Integriert)

Unsere IP Adressen bekommen wir über DHCP

 

Jetzt haben wir festgestellt, das "alte" DNS Einträge aus der DNS DB nicht gelöscht werden; Somit habne wir doppelte Einträge im DNS

 

Zur Konfig: Af dem DHCP haben wir gesagt:

DNS -A und PTR einträge immer dynamisch aktuallisieren

A und PTR Einträge beim Löschen der Lease verwerfen

DNS A und PTR EInträge für DHCP Clients die keine Aktualisierung anfordern.....

 

Die Leasedauer ist 8 Stunden

 

Auf dem DNS haben wir folgende Einträge bzgl "Veraltetet Ressourceneinträge"

 

Auf Server:

Intervall für nichtaktualisierung 7 Tage

Aktualisierungsintervall 7 Tage

 

Auf der Zone

War genau wie auf Server (habe das jetzt mal auf 8 Stunden gestellt

 

 

Was mich nur wundert, warum werden nicht mehr verwendete Adressen nicht aus dem DNS Gelöscht; hab doch eingestellt das "A und PTR Einträge beim Löschen der Lease verwerfen"

 

Any Tips für mich???

Link zu diesem Kommentar
Danach.

Aber er müsste doch Einträge (Wenn die lease abgelaufen ist) von frei gegenen Adressen wieder löschen, oder???

Okay das "Danach" ist schon mal richtig, dann sollte der Aufräumvorgang greifen. Zur Konfig beim DHCP-Server, ist dort auch in den Eigenschaften ein Konto angegeben, welches Einträge im DNS löschen darf?

 

Zu dem Thema: http://www.faq-o-matic.net/2006/04/30/endlich-ordnung-auf-dem-dns-server/

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich muss nochmal "dumm" fragen, obwohl es ja keine dummen Fragen gibt :D

 

Ich habe jetzt um den DNS erst einmal sauber zu bekommen die DHCP LeaseZeiten auf 8 Stunden und den DNS Aufräumvorgang überall auf 7 Stunden gestellt.

 

Am Montag war mein DNS auch schön aufgeräum > keine Dollpelten Einträge mehr da ;)

 

Seit gestern habe ich aber immer mehr Probleme, dass sich die EInträge von den Servern nach und nach rauslöschen :(

 

Wie kommt denn das??

Ist der Aufräumvorgang von 7 Stunden zu wenig??

 

Wann aktuallisieren sich denn die Server beim DNS neu??

Bei den DHCP Client ist das ja nach 50% der Leasedauer im DHCP und bei den Servern???

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...