Jump to content

Application Hang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe bei nem Kunden ein sehr nerviges Problem:

Sämtliche Programme bleiben oft hängen. Das tritt besonders beim Explorer auf. Sobald ich rechte Maustaste irgendwohin mache, kommt das Teil von Vista, was früher mal die Sanduhr war, und geht nich mehr weg, ich muss den Explorer abschießen. Das selbe passiert, wenn ich ne Datei aufm Desktop makiere und "entf" drücke. Auch andere Programme aller Art sind betroffen. Letztens is das beim Öffnen einer Datei in Outlook passiert. Aber auch nicht immer und nicht bei jedem Vista-PC, der dort steht. Manchmal ist das Problem ganz massiv, manchmal tritt das nur selten auf. Gibt noch einen anderen Vista-PC, der hat dieses Problem nur sehr selten.

Beide sind auf dem aktuellen Patchstand.

Der Spaß wird auch in der Ereignisanzeige vermerkt mit der event-id 1002 - aber das hat mir auch nich geholfen bei meiner suche. Auch hier im Forum leider nicht.

 

Das ganze ist in einer Domäne unter einem SBS 2003-Server. Exchange wird genutzt. Sind nur 6 User.

Das tritt erst auf, seit ein neuer Plotter von HP installiert worden ist. Nur so bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, mal den Spoolerdienst zu deaktivieren - und sofort danach gibs überhaupt gar keine Probleme mehr - außer das man nich mehr drucken kann, also keine dauerhafte Lösung.

 

Ich denk mir, das der Treiber vielleicht eine neue Spoolerversion installiert und die nun Probleme macht? Die XP-Rechner im Netz sind nicht betroffen.

Kann mir einer mal seine Spooler-Version unter Vista nennen?

 

Ach, die Profile sind vorher lokal benutzt worden und elend groß, mehrere GB. Könnte das vielleicht auch ein Problem sein?

 

Zusammenfassung:

Domäne unter SBS 2003

Vista SP2 mit allen Patches

seit der Installation eines neuen Druckertreibers - beenden des Spooler-Dienstes schafft Abhilfe

große und alte Profile (Das Problem besteht aber auch unterm Domain-Admin-Account, der is neu uns sauber)

 

Hoffe mir kann einer helfen ^^

 

greetz

MFG

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Tipp:

Ist bei Euch ein WINS-Server installiert?

 

Entgegen der landläufigen Meinung trägt auch heutzutage ein WINS deutlich zur Steigerung der Netzperformance bei.

 

Der Browserdienst in Windows (das ist der Dienst, der im Explorer andere Hosts sucht und anzeigt) nutzt noch eine NETBios-Namensauflösung.

 

Ebenso, wenn man über UNC-Pfade (\\<server>\<freigabe>) auf eine Ressource zugreift.

Wenn man keinen WINS hat, wird das alles über Broadcast gemacht, was die Performance beeinträchtigt.

Link zu diesem Kommentar

Hi mfgchen.

Zu Deinem Problem mit dem spooler schließ' ich mich marka an.

Wir hatten ähnliche Probleme, allerdings mit einem OCE-Plotter. Einen WINS hatten wir und seitdem wir über UNC auf den Plotter zugreifen haben wir eine deutliche Verbesserung.

 

Deine accounts im Gigabereich solltest Du allerdings auch mal ausmisten, da dürfte sich ziemlich viel im temp und/oder IEcache angesammelt haben das die Sache nicht grad' beschleunigt.

ciao

M.

Link zu diesem Kommentar

nen wins is schon eingetragen

das problem tritt auch nicht bei netzwerkzugriffen auf

 

wenn ich den rechner neustarte, mich anmelde und als allererstes rechte maustaste auf das startmenü mache, kommt meistens schon der Hang

hat meines erachtens also nix mitm netzwerk zu tun

 

wenn ich ins startmenü gehe und rechte maustaste auf "computer" mache, tritt das auch auf - geh ich aber in die systemsteuerung und mach doppelklick auf "system" öffnet sich das fenster ohne probleme

ich seh da überall überhaupt keinen zusammenhang :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

versuch es doch mal mit dem ProcessMonitor von den Sysinternal Tools.

Du musst Ihn mit administrativen Rechten starten, also ggf. elevated falls Du UAC aktiviert hast.

Falls es das Fehlerbild zulässt kannst Du ja den Rechner starten, Dich anmelden und dann den ProcMon starten. Anschliessend führst Du die Aktion aus die sehr lange dauert. Nachdem die Aktion fertig ist, stoppst du das Logging von ProcMon und schaust Dir die geloggten Einträge an.

 

Sollten doch schon beim Anmeldevorgang die Verzögerungen auftreten, dann kannst Du in ProcMon das s.g. Bootlogging einschalten. Nach einem anschliessenden Reboot wird alles geloggt bis Du ProcMon erneut aufrufst.

 

Am Anfang ist es ein wenig erschreckend wieviele Einträge Du in ProcMon siehst, das kann schnell in die 100-tausende gehen. Man hat jedoch die Möglichkeit nach den verschiedensten Kriterien zu filtern. Hast Du z.B. eine Aktion im Explorer im Auge, dann lässt Du Dir halt nur Einträge des Prozesses Explorer.exe anzeigen.

 

Einen ersten Eindruck was man alles mit dem Tool machen kann und wie es praktisch angewendet wird kannst Du im Blog von Mark Russinovich sehen. Besonders interessant sind hierbei die Beiträge mit dem Oberbegriff "The Case of the unexplained".

 

Downloaden kannst Du Dir das Tool hier: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645.aspx

 

Ich kann Dir auch gerne beim Auswerten des ProcessMonitor Log helfen.

 

VG

Magic

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...