Jump to content

Skripting für Microsoft PrintCluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie kann ich per Skript (z.B. VBS) die Duplexeigenschaften von Druckern auf einem Printcluster auslesen? Mit WMI komme ich da nicht weiter, da werden nur die lokal installierten Drucker ausgelesen.

 

Bei folgendem Skript wird die Duplexeigenschaft nicht unterstützt, nur der Name:

 

On Error Resume Next

 

'Variablen

strName = "printserver"

 

Set objComputer = GetObject("WinNT://" & strName & ",computer")

objComputer.Filter = Array("PrintQueue")

For Each objPrinter In objComputer

'Queuename = Split(objPrinter.PrinterName,"\")

Wscript.Echo objPrinter.Name

Wscript.Echo objPrinter.Duplex

Next

Wscript.Echo "Fertig!"

 

 

Grüße Gerry

Link zu diesem Kommentar

Leider nicht!

 

Da ist wieder WMI im Spiel und damit komme ich nicht auf den virtuellen Cluster-Node.

 

Auf einem normalen Printserver kein Problem, geht alles.

 

Entweder wird WMI und MS Cluster nicht unterstützt oder ich brauch einen speziellen Namespace.

 

Habe aber auch schon als Namespace "\root\mscluster" und "\root\default" probiert.

 

Skripting auf MS CLUSTER ist wohl schwierig.

Wie macht Ihr das? Oder muß man sich da wohl auf die Registry konzentrieren und die direkt bearbeiten?

 

Grüße Gerry

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

WMI unterstützt keine Cluster Virtual Objects (VCO), sprich: Virtuelle Netzwerknamen.

 

Benutze in dem Zusammenhang die Prnadmin.dll und baue damit Deine Scripts - die funktionieren auch auf einem Cluster und sind dafür vorgesehen:

 

Download details: Windows Server 2003 Resource Kit Tools

 

HOW TO: Programmatically Create a Printer and Printer Port by Using PrinterAdmin (Prnadmin.dll) with a Visual Basic Script in Microsoft Windows 2000

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian,

 

habe ich gemacht.

 

Drucker anlegen kein Problem mit "oMaster.PrinterAdd oPrinter"

Auch Port anlegen funktioniert mit "oMaster.PortAdd oPort".

 

Was nicht geht ist das Ändern der Eigenschaften an bestehenden Druckerobjekten mit "oMaster.PrinterSet oPrinters".

Dies wird einfach nicht ausgeführt, es wird auch keine Fehlermeldung erzeugt.

 

Habe jetzt 2 Alternativen:

1. Das ganze per Hand zu machen

2. per AutoIT

 

Grüße Gerry

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...