Jump to content

Multimediatasten steuern nur den Media Player aber keine andere Software


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Win7 x64 Ultimate

 

Microsoft Ergonomic Keyboard 4000, aktuelle Treiber von Website installiert

 

 

die Multimediatasten, Play Pause, Titel vor, Titel zurück, funktionieren nur beim Windows Media Player. Bei WinAMP oder Foobar funktionieren sie zwar dann wenn der Fokus auf dem Fenster liegt, aber nicht dann, wenn gerade ein anderes Fenster fokussiert ist und gerade dann braucht man sie ja erst.

 

Bei Foobar hat man zwar die Möglichkeit bestimmte Tasten einem Befehl zuzuweisen, aber Foobar erkennt diese Tasten nicht

 

Im Treiber kann man auch nix weiter einstellen...man kann nur aus einer Befehlsliste wählen und dort halt z.B. "nächster Medientitel" usw einstellen.

 

 

Unter Vista mit gleicher Konfig ging das noch wunderbar.

Habt ihr eine Idee wie man Foobar oder WinAmp mit den Tasten zum laufen bekommt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in Winamp (deutsch) kannst Du die Unterstützung von Multimediatasten so aktivieren: Optionen\Globale Tastenkürzel und dort beide Haken setzen.

Die Zuweisung der Tasten zu den einzelnen Aktionen findet sich auch dort. Sollte "Globale Tastenkürzel" in den Optionen nicht zu finden sein, hattest Du ihn bei der Winamp-Installation nicht ausgewählt.

 

Grüße,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

hio,

 

danke für den Hinweis. Stimmt, hatte ich weggelassen weil bisher funktionierte es ohne. Und hurra, es geht jetzt wirklich. Allerdings ist das nur WinAMP.

 

Foobar weigert sich weiterhin, und auch der VLC Media Player mag nicht so recht. Irgendwas hat Microsoft da geändert, offenbar muss jedes Programm da jetzt seine eigene Implementation oder so mitbringen wie WinAMP scheinbar.

 

nagut, zumindest WinAMP läuft erstmal. Filme schauen geht zur Not noch mit WMP oder dem Media Center, muss ich mal testen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir ist es so, wie es seit Win98 ist.

 

Die aktive App bekommt die Tastenanschläge erstmal, fängt sie diese nicht ab, bekommt sie eine darauf lauschende Anwendung (z.B. Windows Media Palyer).

 

Dies ergibt die interessante Konstellation, mit den Tasten steure ich normalerweise den WMP (mein MP3 Palyer) ist aber das Fenster des MPC (mein Videoplayer) aktiv, steuere ich den MPC. (War früher auch schon so). -> Laufen beide und eine andere App (z.B. IE) ist aktiv bekommt es wieder der WMP.

 

Daher muss deine App sich nur richtig registrieren und es geht.

 

Hinweis: Das Spiel Oblivion fängt die Tasten ab, reagiert aber nicht. -> Keine Steuerung eines Audioplayers mit aktivem Oblivion möglich.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

von Win98 bis WinVista hatte ich genau das gleiche wie von dir beschrieben.

 

Aber irgendwie will es jetzt halt nimmer so.

 

 

Nehmen wir jetzt einfach mal Foobar als Beispiel, der Player wird ja gern so hoch gelobt. Wenn der Fokus auf Foobar ist, dann kann ich die Tasten wunderbar nutzen.

Wenn aber hingegen ich einfach auf den Desktop klicke (und KEINE andere Anwendung parallel läuft), dann passiert nichts mehr.

 

Welche Anwendung sollte denn jetzt das ganze abfangen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...