Jump to content

Wait.exe in VBScript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Der Befehlt WAIT.EXE wartet stur die angegebene Zeit.

Schön währe, wenn sich der Vorgang z.B: mit ESC abbrechen lassen würde (vor dem Ende der Zeit) und wenn auch ein Rückgabewert verwendet werden könnte.

 

Es währe z.B. schon interessant ob der Benutzer abgebrochen hat.

Eventuell auch, welche Taste gedrückt würde. Hier könnte man z.B. den ASCII-Wert zurück geben.

 

Ich hatte mir mal den Befel unter DOS selbst in Assember programmiert.

Eigentlich sollte das auch in VBScript möglich sein (denke ich), ich scheitere aber daran, einfach nur eine Taste von der Tastatur einzulesen.

 

Es sollte kein Eingabefeld kommen und es sollte keine Eingabetaste notwendig sein.

Gibts in VBS eine entsprechende Funktion.

 

tks!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar

Hi Power-Kiddy,

 

afaik gibt es sowas nicht.

 

Du kannst ein Script entweder mit Argumenten starten, oder halt die Inputbox nehmen. Die wolltest du ja nicht, da kein sichtbarer Input da sein soll.

 

Unter VB könnte ich mir sowas schon eher vorstellen. aber das ist ja nunmal kein Scripting.

 

Wenn du warten willst nimm bei vbs einfach sleep. Wenn du Tastureingaben simulieren willst, sendkeys...

 

Gruß

 

Dirk

 

PS: Ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren. Deine Idee finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der wichtige Punkt ist: "aber das ist ja nunmal kein Scripting". VBS ist bewusst keine vollwertige Programmiersprache, mit der man "alles" hinbekommt. Der Sinn von VBS ist die Automatisierung von Vorgängen, und dafür reichen die Möglichkeiten i.d.R. auch völlig aus.

 

Wer erweiterte Funktionen hinzufügen will, hat die Möglichkeit, eine COM-Komponente zu entwickeln und diese dann per VBS zu steuern.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Wer erweiterte Funktionen hinzufügen will, hat die Möglichkeit, eine COM-Komponente zu entwickeln und diese dann per VBS zu steuern.

 

Gruß, Nils

 

Hallo Nils!

 

Keine Frage, VBS ist recht einfach (naja) zu lernen und hat natürlich seine Grenzen.

Leider kriege ich die Sache mit einer "echten" Programmiersprache nicht (noch nicht?) hin und kann mir deshalb kein COM-Objekt basteln.

 

Mir ist folgende Sache durch den Kopf gegangen:

Mit WScript.Timeout lasse ich das Sript nach der vorgegebenen Zeit beenden und starte dieses mit

cscript.exe wait.vbs <Sec>

 

Wird das Script beendet dann sollte 0 (= kein Fehler und kein Abbruch) an meine CMD zurück gegeben werden.

 

Damit hätte ich bereits drei Sachen gelöst:

o.) Wartezeit der angegebenen Zeit

o.) Auswertung ob vorzeitig abgebrochen wurde (wenn der Benutzer eine Eingabe tätigt!)

o.) Rückgabe der eingegebenen Taste (Eingabe mit Enter)

 

Was ich noch nicht schaffe ist das Reagieren auf einen Tastendruck.

 

Eine Sache ist mir noch aufgefallen - mal sehen ob ich das auch hin kriege:

Wscript.Timeout funktioniert nicht wenn auf eine Eingabe gewartet wird. (weiß nicht warum!)

 

tks!

Kiddy!

bearbeitet von Power-Kiddy
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...