Jump to content

Datei- und Druckerfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich will, dass kein Rechner im Netzwerk mehr etwas freigibt (außer ausgewählte).

bis jetzt mache ich das so, dass ich an jeden Rechner lokal rangehe und die Datei und Druckerfreigabe deinstalliere.

Wenn ich ja ausführen mache, und dort dann zb \\rechnername eingebe und eine Ebene höher gehe, sehe ich doch alle Rechner, die noch etwas freigeben.

Cool wäre halt, wenn ich genau diese auflistung abarbeiten könnte und jeden Rechner per klick entferne... Dann hätte ich auch die fast zeitgleiche kontrolle.

verstehst du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem

 

Damals bin ich auf das Tool snetcfg.exe (enthalten im Microsoft Developers Kit) gestoßen.

 

Der Befehl "snetcfg.exe -v -u" deinstalliert die ggf. vorhandene deaktivierte Datei- und Druckerfreigabe.

Der Befehl "snetcfg.exe -v -l C:\WINDOWS\inf\netserv.inf -c S -i ms_server" installiert die Datei-und Druckerfreigabe.

Bei den Tests ist aufgefallen, dass der Befehl zur Deinstallation zwingend ausgeführt werden muss, sofern die Datei- und Druckerfreigabe vorhandenen aber deaktiviert ist.

 

Ich habe es so gelöst, dass ich das Commando in das Anmeldeskript von Windows (Domänen-Anmeldung erforderlich) eingebunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...