Jump to content

DNS-Weiterleitungen und ISP-Wechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe eben (erstmals) einen Blick in die DNS-Ereignisanzeige geworfen und dabei unzählige Informationen des typs:

Ereignisquelle:	DNS
Ereigniskennung:	5504
Der DNS-Server hat einen ungültigen Domänennamen in einem Paket von 217.237.151.115 festgestellt. Das Paket wurde zurückgewiesen. Die Ereignisdaten enthalten das DNS-Paket.

gefolgt von regelmäßigen Warnungen:

Ereigniskennung:	3000
Der DNS-Server hat zahlreiche Laufzeitereignisse ermittelt. Untersuchen Sie  die Einträge im DNS-Serverereignisprotokoll, die diesem Ereignis vorangehen, um die  ursprüngliche Ursache dieser Laufzeitereignisse zu ermitteln. Nachfolgende Ereignisse mit einer Ereigniskennung höher als 3000 werden unterdrückt, bis Ereignisse nicht mehr mit einer hohen Raten erzeugt werden, um ein zu schnelles Füllen des DNS-Serverereignisprotokolls zu verhindern. 

 

Nahezu panisch suchend fand ich dann heraus, dass die ip 217.237.151.115 eine t-com nameserver adresse ist und dass diese unter dns > srv > eigenschaften > weiterleitungen eingetragen ist.

Zusätzlich findet sich dort auch die 194.25.2.129.

 

Nun scheint der 217er nicht mehr gültig zu sein und produziert daher munter die fehlermeldungen - richtig interpretiert?

 

Zusätzlich haben wir von ca. 2 monaten den ISP gewechselt, so dass hier besser gar keine t-com nameserver mehr stehen sollten, sondern die nameserver des neuen ISP, oder?

 

Unser system: sbs03 mit isa04

Die anbindung ans internet erfolgte ehemals über linksysrouter zur einwahl und jetzt mittels pattonbox+modem des neuen ISP.

Die WAN-Karte ist auf unsere feste ip 212.x.x.186 mit standardgateway 212.x.x.185 (dürfte die Box sein) sowie den korrekten bevorzugten DNS-Servern konfiguriert.

 

Nun würde mich interessieren ob ich richtig interpretiert habe und ob es reicht die "alten" t-com nameserver zu entfernen und durch die aktuellen zu ersetzen.

Und vor allem ob das ganze noch an anderer stelle eingerichtet/publiziert werden muss.

(Für die clients ändert sich ja nichts, oder?)

 

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

inwieweit die bei uns aufgestellte pattonbox routerfunktionalitäten übernimmt habe ich bislang noch nicht so recht raus - jedenfalls kommt Telefon und Internet raus:)

 

In den eigenschaften der netzwerkarte die an dieser box hängt sind jedenfalls auf weisung des ISP als DNS deren nameserver eingetragen und nicht die box selbst.

Ob die box dahingehende funktionen bereitstellt und ob es laut dem ISP sinn macht kläre ich ab.

 

Wie sieht es mit den einstellungen im server-DNS aus?

Kann ich dort "gefahrlos" die weiterleitungen ändern?

(Ich weiß leider nicht an welchen stellen dies eventuell noch geändert werden muss oder gar etwas zerschießen kann, auch wenn es derzeit mit offensichtlich falschen einstellungen ja läuft:).)

 

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Einstellungen in die WAN-Karte wurden vom ISP in meinem beisein eingetragen und sind "identisch" zu einem anderen standort (an dem aber nur ein client an der box hängt).

 

Der ISP ist inexio, bevorzugter DNS 77.244.98.19, alternativer 77.244.99.19.

 

Das die nameserver auch noch an anderer stelle eingetragen werden war mir bis heute mittag neu und es hatte auch sonst niemand dran gedacht.

 

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...