Jump to content

Probleme mit ArcServe 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Hi Sascha,

 

weiss nicht, was du für ein BS und Browser verwendest? Am einfachsten den/die Link/s anklicken, dann sollte sich ein Download-Fenster oder dein Standardeditor für Textdateien öffnen und die Datei anzeigen bzw. zum Download anbieten.

Hab's eben nochmal gecheckt, funzt :-)

 

Hänge aber nochmal ein Script an, ohne LOG-Funktion. Wiederum die txt in eine .cmd umbenennen nach dem Download.

Hintergrund wegen des wechgelassenen LOGs.

Hatte eine ArcServe-DB mit ca. 650 MB Gesamtgröße. In der astpdat waren ca. 130.000 Datensätze. Aus irgendeinem Grund waren ca. 120.000 Datensätze zwar gelöscht, aber nicht im Löschchain vermerkt. Die Scripts mit LOG-Funktionen erzeugten LOG-Dateien von ca. 700 MB!!! Ist doch ein bissel fett.

Habe dann nochmals ein Script ohne LOG-Funktion eingesetzt. Hat aber am Ende auch nicht geklappt, weil:

1.) Der ganze Spaß hat auf einer 2-Prozessor-Maschine, 2GHz, 1GB RAM knappe 8 (!!) Tage gedauert.

2.) Ist am Ende die Sache abgeraucht, weil kein Platz mehr auf der Platte war :-(

 

Fazit: Bei Verdacht auf stark korrumpierte DB entweder a) viel Zeit mitbringen und mindestens den dreifachen Platz der DB-Gesamtgröße bereitstellen oder b) das ganze Defragmentieren sein lassen, die DB neu initialisieren und alles vom Band neu ein-mergen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

irgendwo in diesem Thread stand was von "ein-mergen".

Da ich noch nieee nicht was vom Band zurückholen musste, kann ich das nicht so einfach beantworten. Im besten Fall initialisierst du die DB einfach neu und liest das Band wieder ein. Irgendwo muss im ArcServe eine Punkt "merge" bzw. "einpflegen" oder so sein.

Oder du beschreitest den ganz harten Weg. DB einfach neu initialisieren und von vorne anfangen. Alte Bänder gut aufheben, falls jemand was aus dem Bestand braucht. Und dann nach und nach einen neuen DB-Bestand aufbauen.

Was will man auch mit einer DB, aus der man eh keine Daten mehr holen kann.

 

Attribut -a, sagt mir nix. Lass es doch einfach weg.

Oder schau mal auf der DOS-Konsole nach, welche Attribute der entsprechende Befehl anbietet, z.B. mit dbfix -? oder dbdefrag -? usw.

 

Das Script scheint der Admin nicht freigegeben zu haben.

Ich stells nochmal rein und hoffe, dass ein BOARD-ADMIN oder MODERATOR es freigibt, thx.

 

merry xmas

Thomas

db-dfrg-ol.txt

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Zum Thema Jobprozess unter Arcserve 2000 (7.0):

 

Bei uns verabschiedete sich der Jobprozess-Dienst immer wenige Sec. nach dem er neu gestartet wurde. Das Löschen des *:\ca_lic Verzeichnisses ist eine sehr drastische Massnahme & wenn mich nicht alles täuscht: nur eine temporäre Lösung.

 

In diesem CA_LIC Verzeichnis gibt es eine regit.exe. Man muss ARCSERVE darüber Registrieren, es gibt verschiedene Möglichkeiten der Registrierung (Bei uns ging das über später registrieren), und schon ist das Problem behoben. Vielleicht hilft das ja auch bei anderen Problemen mit ARCserve. Eventid war hier sehr hilfreich...

 

mfg

 

toni :suspect: :cool:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@r1kradfahrer

ich weiss jetzt so grad nicht, was dein Posting mit dem beschriebenen Problem zu tun hat. Aber da du es gerade ansprichst.

Das ca_lic-Verzeichnis wird für die Registrierung des ARCServe benötigt. Darin liegt u.a. eine .olf-Datei (müsste so enden, hab schon lange nicht mehr damit gearbeitet...). In der ist vermerkt, für welches ARCServe-Produkt du wie (!!) registriert bist.

Das Löschen des Verzeichnisses ist schon übel genug. Aber danach die Registrierung auf "später" zu verschieben, bricht dir über kurz oder lang das Genick!

Bei der 7er-Version war das Lizensierungsmodell noch so (ob das bei den neueren Versionen noch so ist, kann ich (noch) nicht sagen):

Die Version läuft ganz normal, mit allen Features. Kostet nicht mal was. Läßt sich runterladen usw. Der Haken ist dabei-> hast du dich nicht sauber registriert, sprich eine Lizenz gekauft, und versuchst das Ganze mit "später registrieren" zu umgehen, wirst du böse erwachen. Nach 30 Tagen (glaube 30, oder 90??) läuft ARCServe zwar immer noch, aber du wirst keine deiner Daten im Fall X zurückbekommen. Nix, nada, niejente...

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...