Jump to content

Batch: Txt zusammenfügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Batchkenner,

 

ich versuche gerade mit einer Batchdatei zwei TXT-Dateien zusammenzufassen.

 

 

Der Aufbau beider Textdateien ist wie folgt:

 

pnr.txt

1234000012312

1235000012355

 

ukw.txt

1234;555

1235;111

 

Als Ziel hätte ich gerne:

 

1234;12312;555

1234;12355;111

 

 

-> Also das erste File bereinigen und aus der zweiten Datei den Wert hinzufügen.

Die erste Datei zu bereinigen habe ich noch problemlos hinbekommen:

 

setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
set "Alt=C:\tmp\pnr.txt"
set "Neu=C:\tmp\pnr-bereinigt.txt"
if exist "%Neu%" del "%Neu%"

for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Alt%") do (
set "Z=%%i"
>>"%Neu%" echo !Z:~0,4!;!Z:~5,3!)

 

Allerdings wollte ich ja die Infos der ukw.txt noch hinzufügen. - Hier muss ich wohl eine zweite for-Schleife und einen findstr mit reinverschachteln. Schließlich muss er ja nach dem 1. Wert in der ukw.txt suchen und den entsprechenden String zurückliefern.

Leider habe will das bei mir aber irgendwie nicht klappen. - Kann mir da jemand mal einen Tipp geben?

 

Für eine Idee wäre ich euch sehr dankbar.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel,

 

nachdem ich heute Nacht noch etwas an der Datenvorlierferung gearbeitet habe, hat sich die Situation leicht verändert:

 

Dem Script würde nun als Aufrufparameter die ersten Zeichen der PNR.txt (1234) übermittelt werden. - Es müsste dann nur noch die PNR.txt durchsuchen, und den gefundenen Wert (12312) in ein neues File schreiben.

 

 

Bei einer Batch würde ich jetzt mit for, findstr und echo arbeiten. - Da das Script allerdings sehr häufig laufen würde, stellt sich mir die Frage, ob Powershell nicht performanter und zuverlässiger wäre.

 

Ich versuche mich eben etwas in PS einzulesen und mal etwas zu probieren. - Evtl. kannst du mir allerdings mal einen Tipp in die richtige Richtung geben.

 

Grüße und Danke

smileyman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...