Jump to content

Wlan Anbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe in den nächsten Monaten ein Projekt bezüglich WLan Anbindung zu realisieren und weiß

aktuell noch nicht wie ich das am Geschicktesten bewerkstelligen soll.

Unsere Firma hat 1 Hauptstelle und 8 Außenstellen die per VPN an die Hauptstelle

angebunden sind. In der Hauptstelle sowie in den Außenstellen befinden sich entweder 1 oder

mehrere WLan Accesspoints die von Außendienstmitarbeitern mit ihren Notebooks genutzt werden.

Jeder AP hat eine eindeutige SSID und WPA Key. Das Problem ist das man bei jedem Notebook das man neu

für einen Außendienstmitarbeiter in der Hauptstelle einrichtet für jede Außenstelle ein

Netzwerk per Hand hinzufügen muss. Durch Tippfehler kommt es dann immer wieder zu Probleme wenn der

User vor Ort ist und dann nicht ins WLan kommt.

Das Ziel ist es jetzt die ganze Sache zu vereinfachen. Die einfachste Möglichkeit wäre jedem AP

die gleiche SSID und WPA Key zu verpassen aber das wird von der Administration nicht gewünscht.

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung die den Einrichtungsaufwand minimiert und stabil

läuft. Bin für Ideen dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hat keiner eine Idee?

 

Ein Kollege meinte das ich das mit einem Radius Server realisieren könnte. Habe daraufhin etwas im Internet geschaut weil ich noch nie mit der Materie so richtig in Berührung gekommen bin. Wenn ich das aber richtig verstanden hab wird durch den Radius (Zertifikat) ja der Clientzugriff geregelt aber nicht die WLan Verschlüsselung oder sehe ich das falsch?

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ein Radius Server wird eingesetzt um die Drathlosbenutzer zu Authentifizieren.

Man stellt dann die Drathloszugrifspunkte so ein, dass Sie die Authentifizierungsanforderungen an den Radius-Server senden.

 

 

Wenn ich das aber richtig verstanden hab wird durch den Radius (Zertifikat) ja der Clientzugriff geregelt aber nicht die WLan Verschlüsselung oder sehe ich das falsch?

 

 

Hier Konfiguriert man dann so genannten Nezwerkrichtlinienserver der den Drathloszugrifspunkt als Radius-Client zulässt. Es lässt sich dann auch auswählen ob der Schlüssel Manuel oder Automatisch generiert werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Ok, leider hab ich die Sache immer noch nicht ganz kapiert, eventuell hab ich auch einen Denkfehler drin.

Man kann mit der Implementierung des IAS den Datenverkehr verschlüsseln aber wird dadurch die Möglichkeit genommen das sich ein Angreifer trotzdem auf den

Wlan AP drauf schaltet?

 

Gibt es da eine Schritt für Schritt Anleitung wo man nachlesen kann wie das Funktioniert? Würde das dann mal in einer Testumgebung versuchen zu realisieren unter Server 2003.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...