Jump to content

Best Practices AD über WAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was sollte beachtet werden, wenn man eine Windows-Domäne über dünne WAN-Leitungen über mehrere Standorte zieht? Ich weiß nur, dass die Windows-Protokolle sehr geschwätzig sind und vermute, dass die WAN-Leitungen belastet würden.

 

Gibt es ein Konzept von Microsoft für solche Fälle?

 

Details:

- 20 Standorte (teilw. 1 Mitarbeiter an einem Standort)

- Zugriff any to any

- ein zentraler Fileserver

 

Wieviele DC sollte es geben? Nur an der Zentrale? Dann findet doch ständige Kommunikation zwischen den Clients und DC's in der Zentrale statt?!

 

glady

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

"geschwätzig" ist Geschwätz. Man sollte solche Aussagen nicht noch kolportieren.

 

Um deine Frage sinnvoll beantworten zu können, benötigen wir natürlich Angaben, wie "dünn" denn deine "WAN-Leitungen" (ISDN? VPN? MPLS? ...) eigentlich sind.

 

Allgemein brauchst du an Mini-Standorten natürlich keine Server. Neben der Anzahl von PCs in einem Standort ist auch die physische Absicherung relevant: Gibt es keinen sicheren Serverraum, hat dort kein Server etwas zu suchen. Eine "ständige Kommunikation" gibt es natürlich nicht, sondern nur dann, wenn es Grund dafür gibt. Hat sich ein User einmal erfolgreich an die Domäne angemeldet, dann braucht er hinterher gar keinen Connect zu einem DC (auch nicht zur Neuanmeldung am selben PC).

 

Suche bei Microsoft nach "Branch Office Guide".

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

Gibt es ein Konzept von Microsoft für solche Fälle?

 

na klar.

 

Wieviele DC sollte es geben?

 

Mindestens zwei!

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Wie viele DCs pro Domäne werden benötigt?

 

Nur an der Zentrale?

 

Ist durchaus möglich und ist je nach Umgebung auch sinnvoll.

 

Dann findet doch ständige Kommunikation zwischen den Clients und DC's in der Zentrale statt?!

 

Nein, nicht zwischen Client und DC, sondern vielmehr zwischen Client und Dateiserver.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...