Jump to content

Suche leisen Server für Testumgebung


martins
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke für eure Anregungen.

 

Ich hab ich mir jetzt folgendes System zusammengestellt (1K €):

 

- Intel Server Board S3420GPLX

- Intel Server Chassis SC5650UP

- Intel Xeon Processor X3440 - 2.53 GHz

- Intel Remote Management Module 3

- Kingston KVR1066D3Q8R7S/4GI (3 x 4GB = 12 GB)

 

 

Ich überlege noch, welche Disks ich in dem System verbaue... 4 Disks a 640 GB (SATA) hab ich hier noch liegen, was für den Anfang (Raid 10) auch ausreichen dürfte!?

 

Gibt es Empfehlungen bzgl. Raidcontroller, bzw. Disks?

bearbeitet von martins
Link zu diesem Kommentar
Tja... die Erfahrung habe ich jetzt leider machen müssen. Wo wirkt sich denn die Triple-Channel-Architektur spürbar aus? Oder ist das alles Marketinggedöns?

 

Es hat bei wirklich Memory-Bandwidth intensiven Tasks schon Vorteile, aber in der Praxis ist es so das die meisten 3400er Xeons 1333 Mhz Memory unterstützen und die kleineren 5500er Xeons nur 1066 Mhz Memory, was den Triple-Channel Vorteil gleich wieder verspielt.

Link zu diesem Kommentar

Die Performance des Systems fühlt sich sehr gut an. Da es nur ca. 1000,- € (netto) gekostet hat und die Hardware zertifiziert ist für Windows Server 2008 R2, bin ich sehr zufrieden. Unabhängig vom "Fehlgriff", dass ich Triple-Channel nutzen wollte und jetzt "nur" Dual-Channel habe.

 

Danke für eure Anregungen!

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...