Jump to content

Weiterbildung um MCITP SA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Administratoren,

 

möchte mich kurz vorstellen.Bin gelernter Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung mit bestandener Prüfung bei der IHK im Jahr 2004.

Seit 2005 bin ich bei der Bundeswehr in der EDV-Abteilung eingesetzt.

 

Hauptaufgaben: User Support, Erstellung CMS, bißchen Serveradministration (Benutzerverwaltung)

 

Habe 2008 über die Bundeswehr den Systemadministratorlehrgang belegt, der nach Ausbildungshöhe dem IT-Spezialisten entspricht (nach IT-Fortbildungsverordnung).

 

Folgende Themen wurden dort behandelt:

 

40UE Management von IT-Projekten

103UE Windows & Active Directory (Windows Server 2003)

17UE Sicherheitskonzepte

29UE Netzwerkdesign und Dokumentation

22UE Heterogene Netzwerke

19UE Netzwerkmanagement & Aktive Komponenten

58UE Praxisprojekt heterogene Netzwerke

 

Abgeschlossene Note: 1,33

 

Da die EDV der Bundeswehr seit Ende 2008 privatisiert worden ist, habe ich kaum bis fast gar net mehr Möglichkeit die oben gelernten Themen auch wirklich anwenden zu können.

 

Da ich nächstes Jahr die Bw verlasse, fange ich jetzt schon an mit Weiterbildungen / Zertifizierungen. Möchte gerne auf dem Lehrgang aufbauen und zukünftig in die Administration wechseln.

 

Die erste Weiterbildung ist ein 3 Wochen Lehrgang zum MCITP Server Administrator, der nächste Woche beginnt. Für mich sind allerdings die Microsoft-Zertifizierungen absolutes Neuland. Meine Frage ist ob wirklich alles, was in den 3 Prüfungen abverlangt wird, auch in den 3 Wochen abgedeckt wird, sodass ich den Lehrgang bestehen kann.

 

Habe mir bereits das Handbuch für Windows Server 2008 zugelegt (MS-Press).

 

Für Tipps oder Anregungen bedanke ich mich im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Unter Umständen dient zusätzlich zu den o.g. Server Administrator CorePack auch MS Press: 70-643, 70-648, 70-647 womit du dann Enterprise Admin sein könntest, gesetz den Fall du willst die Enterprise Variante in Angriff nehmen bei der MCITP Zertifizierung.

 

Kleiner Tipp: die Vista Prüfung ist simple.

Ich bin grad übern upgrade vom MCSA/S 2003 auf MCITP EA Admin:

aus eigener erfahrung: die 70-643 ist ebenfalls simple, die 70-646 ist schon etwas anspruchsvoll, die 70-647 geht auch noch und die 70-648 ist naja mankann sie mit guter vorbereitung denk ich schaffen. Ich werd bis Ende November mehr wissen:

646,647,648 stehen mir noch bevor bis einschließlich 30.11.2009 ab diesen Freitag fast im Wochenturnus eine andere Prüfung. Vorbereitung MS Press und produktiv bzw. virtuelle Umgebung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten. Eine virtuelle Testumgebung habe ich mir ebenfalls bereits aufgebaut (vollständige Installation und Core-Server).

 

Den Taschenratgeber habe ich mir ebefalls mal angeschaut, aber dann doch für das Handbuch entschieden.

 

Habe auf jedenfall vor, sobald ich den SA bestanden habe, auch den EA machen. Habe über die Bw die Möglichkeit die Vista-Prüfung ablegen zu können. Werde wohl danach noch die Win 7 machen.

 

Gruss vom Bodensee

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

643+647 sollte reichen.

 

ansonsten kannst du dich auch in dein mcp portal einloggen (dort wo es auch die certifactes und transcripts gibt). dort findest du einen wie ich finde relativ übersichtlichen my next certification planer --> da is dann grün angehakt was du hast und das was dir noch fehlt wird dir auch gezeigt.

 

probiers mal.

bearbeitet von simmrein
hinweis auf mcp portal - certifaction planer
Link zu diesem Kommentar

stimmt hab ich in deiner signatur erst jetzt gesehen, dass du kein client hast.

620 oder 680. aufgrund der begebenheiten würde ich die 680 nun machen. Vista wirst du in sehr vielen Firmen nicht wirklich oft sehen, da es nur schleppend integriert worden ist (kann an der performance von vista liegen, oder einfach daran, dass xp längerfristig für die firma ausgerollt worden ist), nachdem win7 und win2k8 bis aufs attribut per gpo angepasst werden kann und sogar siemens ein größeres rollout fährt (nein ich arbeite nicht bei siemens, aber war auf einem siemens vortrag zum thema win7 + win2k8 server) und win7 von der performance besser da steht als vista, würde ich die 680 wie gesagt machen.

 

ansonsten: die 643 ist gut machbar, die 647 kann ich noch nichts sagen, da ich diese aufgeschoben habe bis nach weihnachten. um genau zu sein: 28.12.2009 - 9:00 Uhr.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

werde auf jedenfall die Win7 machen, habe mir bereits den MCTS - Trainer von Nicole Laue und das Handbuch für Administratoren von Galileo bestellt.

 

Hab den MCTS-Trainer mal durchgeblättert und dabei ist mir aufgefallen das es net so in die Tiefe geht wie z.B. MS Press.

 

Wie bereitest du dich auf die Prüfungen vor, außer mit virtuellen Maschinen?Welche Bücher zu der 70-643 bzw. 70-647 sind empfehlenswert?Gibt es Alternativen zu MS-Press?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Möchte nochmals auf meinen Anfangsthread zurückkommen. Suche neben dem MCITP EA noch weitere sinnvolle Weiterbildungen um einen Einstieg in die Administration zu erleichtern, war bisher mehr Support. Hat jmd Erfahrungen mit dem Network Administrator IHK (basiert ab 2010 auch auf Win 7 / 2008 und 2003 Server) gemacht?Ist der empfehlenswert bei meiner Vorbildung oder ist der für Seiteneinsteiger gedacht?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen,

 

der Kurs besteht aus 8 Modulen je 5 Tage. Hier ist der Link zu dem Angebot:

 

IHK-Bildungshaus Schwaben : Berufliche Weiterbildung: Netzwerk

 

Gibt es zu den Themen Exchange, Sharepoint längere Lehrgänge?Die werden bei der IHK auch angeboten, allerdings auch für 3 bzw. 5 Tage.

 

Gruss

 

Wenn du Lehrgänge zu einem bestimmten Kurs suchst, dann würd ich dir die MOCs von Microsoft direkt empfehlen. 5 Tage Exchange, da sollte eigentlich schon das Meiste vermittelt werden was man braucht

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...