Jump to content

VPN durch Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich wette eine Maß Bier und ne große Breze, dass der T-Com Futzi Dir da ein Märchen erzählt hat. Das wäre der 1. T-Com DSL Komfort Router, der das nicht könnte. Selbst wenn er es nicht kann (wegen alter FW) dann kann er es spätestens wenn Du die neue FW einspielst:

 

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/PK/de_DE/-/EUR/SVCPresentationPipeline-Start;sid=H6tFD2SpXOPeAFs8GFNPBXKk8sW9IWExNpWchx5o?Page=issite%3a%2f%2fPK%2fstorefront%2f%2f%2fhome%2fservice%2fservice%2epage&itemLocator=SoftwareTreiber

 

Weiter auf Download --> Netzwerkkomponenten --> Teledat (DSL) Router --> Teledat DSL Router Komfort --> Firmware 3.25 CA1

 

Ich würde es nicht so steif und fest behaupten, wenn ich es nicht gerade diese Woche mit dem Teil gemacht habe

 

Was der vermutlich meinte ist, dass der Router selbst kein IPSec macht, was er ja auch gar nicht muss!!!!!!! Das soll ja der VPN Server tun. Der Router Soll einzig und alleine die Pakete da hin bringen und das UNVERÄNDERT!!!!!!! UND DAS TUT ER!!!!!!

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wildi

...Der Router Soll einzig und alleine die Pakete da hin bringen und das UNVERÄNDERT!!!!!!! UND DAS TUT ER!!!!!!

 

Na gut, ich hab mir die Downloadseite noch mal angeguckt. Die Handbücher als pdf sind die gleichen die ich von dem alten Router auch habe, also kann sich wirklich nicht so viel geändert haben.

 

Ich probiers mit dem Teil.

 

Schönen Dank für Eure Hilfe.

 

Ich werde auf jeden Fall berichten obs geklappt hat bzw. euch mit weiteren Fragen nerven wenn es nicht geklappt hat.

 

ReAr.

Link zu diesem Kommentar

Eins noch. Für kleine Kunden kauf ich eigentlich nur Netgear Produkte. War/bin von den Geräten sehr überzeugt. Preis, Leistung, langlebigkeit, Einstellmöglichkeiten, Einfach Konfiguration.

 

Die Netgear Router können Alle, quer durch die Bank VPN Passthrough. Selbt der uralte RT328 (ISDN Router).

 

Das war jetzt mal ein bissi Werbung :)

 

Was ich aber dazu noch sagen wollte. Der angesprochene Netgear DG824b mit diesem VPN ist nicht das, was Du haben willst. Davon abgesehen, dass der Dein Vorhaben auch kann (weil sie es alle von denen können) meint Netgear mit der VPN Beschreibung aber speziell für die Kiste was anderes:

 

Das Wireless LAN ist ja wegen den so all zu großen Sicherheitslücken in den Medien. Die einzelnen Hersteller wollen diesem Medien Blahblah ein bisschen entgegenwirken.

 

Netgear hat deshalb eine Lösung gebastelt, dass die W-LAN Verbindungen selbständig über eine gesicherte VPN Strecke funtzen. Also hier ist das ein VPN durch die Luft von W-LAN Client zu Access Point.

 

Das ist aber keine Standardsache. Also da kannst Du nicht Produkte anderer Hersteller zu dem Produkt mit dieser Funktionalität mischen. Weil das ganze nicht dem WiFi-Stand entspricht.

 

Nur mal so, das da keine Verwechslungen aufkommen

 

Ach so ja. Ich bekomme für diesen Beitrag kein Geld von Netgear :D

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht doch noch grad zwei Fragen bzw. problemchen.

 

Die Konfiguration hat wie gesagt wunderbar funktioniert. Über net use können beliebig Netzlaufwerke verbunden werden und der Zugriff auf den Server funktioniert wunderbar, aber:

 

1. Ich kann nicht auf die Netzwerkumgebung zugreifen (ich kriege immer die Meldung (Liste der Domänenserver nicht verfügbar, überprüfen Sie ob Sie die entsprechenden Rechte haben) - Auch wenn ich mich als Admin einlogge. Ich sehe auch nicht den Server in der Netzwerkumgebung auf den ich so ohne weiteres zugreifen kann.

 

2. Wie kann ich die DSL Abindung dazu bringen sich sofort nachdem von der Telekom gekappt wird sich wieder einzuwählen? Ich habe an eine Kombination aus einem Batchscript (z.B. nen Ping oder so auf irgendnen Server im Intet und "Geplante Tasks" gedacht, welche die Batch Datei alle 30 Minuten oder os aufruft.

 

3. Wie managt Ihr die Berechtigungen für den RAS bzw. VPN Zugriff? Gibt es eine Möglichkeit dies über die Gruppenrichtlinien zu steuern oder zumindest den Benutzergruppen zuzuweisen oder muss das echt für jeden Benutzer unter dem Register "Einwahl" in dem SnapIn Computer und Benutzer gemacht werden?

 

Danke nochmal,

 

ReAr.

Link zu diesem Kommentar

Ne Menge Fragen am späten Abend :D

 

1) Die Netzwerkumgebung ist Sache des Computersuchdienstes, der arbeitet viel mit Broadcasts und die gehen nicht über den Router. Wenn du einen WINS Server hast, alle Rechner zu WINS-Clients machst, sollte es gehen.

 

2) Das würde gehen, kannst ja auch alle 5 oder 10 minuten einen Ping absetzen lassen, oder alle 10 Minuten deine emails holen lassen, oder....

 

3) Hast du eine Domäne? Wenn ja, läuft die im einheitlichen Modus? Wenn ja, kann man mit RAS-Richtlinien arbeiten, da geht die Steuerung auch über Uhrzeit, Gruppen, angerufene Nummer, etc pp.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Nabend grizzly999

 

Die Netzwerkumgebung ist Sache des Computersuchdienstes, der arbeitet viel mit Broadcasts

 

hört sich logisch an. Da nur XP Clients ursprünglichen LAN waren hab ich kein WINS nur DNS installiert.

 

Hast du eine Domäne? Wenn ja, läuft die im einheitlichen Modus? Wenn ja, kann man mit RAS-Richtlinien arbeiten,

 

ja, läuft. Fein. :)

 

cu, ReAr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...