Jump to content

Backup von Hyper-V VMs in Cluster-Umgebung


AFM_Adm
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir setzen als Backup-Lösung CA ARCserv Backup r12.5 ein und haben einen Hyper-V Cluster mit 2 Nodes aufgesetzt.

Das Problem ist das man bei ARCserv Backup den Host auf dem die VM läuft angeben muss. Das bedeutet wenn man die VM zwischen den beiden Nodes verschiebt, man immer in der Sicherung den aktuellen Host auf dem sich gerade die VM befindet ändern muss, damit man Diese sichern kann - das kann ja nicht sein!?

 

Vielleicht hat jemand von Euch hierzu eine Idee?

 

Schönes WE. MFG

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja und Nein - wenige Hersteller haben bereits eine Lösung für Cluster Shared Volume. Allerdings hat ArcServer bereits ein Update für Hyper-V R2 support, inkl. CSV: https://support.ca.com/irj/portal/anonymous/solndtls?aparNo=RO09230&os=WINDOWS&actionID=3

 

Symantec Backup Exec bringt die Version 2010 im Q1 2010 und Microsoft folgt mit Data Protection Manager 2010, aktuell in der Beta Phase.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hi

 

Kannst du nich den Cluster Namen angeben? Was meint die CA Dokumentation zu Hyper-V 2008 R2 und Backup?

 

Cheers

 

Den Cluster-Namen oder IP kann ich leider nicht angeben.

CSV wird mit Update unterstützt, dieses Update ist auch bereits eingespielt.

Sonst noch jemand eine Idee? Benötigt man eventuell den System Center Virtual Machine Manager 2008?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Wende Dich mal direkt an den ARCServe Support/CA

 

Es geht um die VSS API bzw. den API Call PrepareVolumeForSnapshotSet, der es ermöglicht via VSS ein CSV zu backupen:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/probleme-aufbau-hyper-v-cluster-konzepts-157267.html#post967433

Diese Funktionalität muss die Software unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Wende Dich mal direkt an den ARCServe Support/CA

 

Es geht um die VSS API bzw. den API Call PrepareVolumeForSnapshotSet, der es ermöglicht via VSS ein CSV zu backupen:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/probleme-aufbau-hyper-v-cluster-konzepts-157267.html#post967433

Diese Funktionalität muss die Software unterstützen.

 

Hallo laut Aussage von CA wird in Arcserve kein Hyper-V Cluster unterstützt.

@Lian

Danke für deinen Hinweis, aber das Backup an sich von der VM die auf CSV liegt klappt. Das Problem ist das die VM ja auf beiden Node's laufen kann, ich in der Sicherung aber den Node auf der sich die VM befindet angeben muss.

 

Hallo,

ein weiteres Problem ist in der Testumgebung dazukommen.

Auf der VM soll Exchange 2007 installiert werden, getrennt für die Datensicherheit sind die VM, die Logs und die DB auf verschiedenen RAID's. Binde ich die LUN direkt in der VM (pass-trough) ein, dann wird CSV nicht unterstützt.

Nutze ich eine VHD für die DB, soll ich laut MS eine feste VHD nehmen, also schon am Anfang eine z.B 300GB große VHD habe.

 

Dort tritt das nächste Problem auf, die DB kann ich nicht über den Host sichern wie die VM, sondern nur über einen Agent in der VM (damit der Exchange dies auch mitbekommt). Bei der Sicherung der VM kann ich in Arcserve aber nicht die einzelnen Platten auswählen, sondern er sichert alle Platten automatisch mit - also auch die 300GB VHD auf der sich die DB befindet, was mit aber garnichts nutzt.

 

Gibt es hier niemanden der Hyper-V im Cluster laufen hat? Wenn ja wie sichert ihr?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Zu ARCServe kann ich wenig sagen. Klingt erstmal merkwürdig: CSV gibt es aktuell nur in Verbindung mit einem Hyper-V Cluster. Wenn die App das sichern kann, sollte sie auch über den virtuellen Clusternamen darauf zugreifen können.

 

Da das Produkt noch sehr neu ist, muss man den Backupherstellern etwas Zeit geben. Wie oben beschrieben müssen u.a. auch architekturbedingte Änderungen umgesetzt werden.

TheDonMiguel hat Dir auch Alternativen genannt.

laut Aussage von CA wird in Arcserve kein Hyper-V Cluster unterstützt.

Wenn ARCServe nicht voll Cluster Aware ist, was Hyper-V betrifft, ist das schade.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

bald kommt ja der DPM 2010 raus, momentan läuft der RC.

Vielleicht hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit diesem!? Kann man mit DPM gesicherte Hyper-V VM's mit einem anderen Sicherungstool wie z.B. ArcServe wegsichern?

Ist mir schon klar, das es nicht die eleganteste Art ist, eine Sicherung nochmals zu sichern, aber damit man die Sicherung der Hyper-V VM's am besten in die "normale" Sicherungsstrategie mit einfließen lassen kann, wäre es die beste Lösung.

Was nutzt ihr für Backup-Produkte um Hyper-VM's im Cluster zu sichern?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

bald kommt ja der DPM 2010 raus, momentan läuft der RC.

Vielleicht hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit diesem!?

Ja, auch schon im Produktiveinsatz.

Kann man mit DPM gesicherte Hyper-V VM's mit einem anderen Sicherungstool wie z.B. ArcServe wegsichern?

Nein, warum auch sollte man so etwas tun wollen?

Ist mir schon klar, das es nicht die eleganteste Art ist, eine Sicherung nochmals zu sichern, aber damit man die Sicherung der Hyper-V VM's am besten in die "normale" Sicherungsstrategie mit einfließen lassen kann, wäre es die beste Lösung.

Was nutzt ihr für Backup-Produkte um Hyper-VM's im Cluster zu sichern?

Derzeit gibt nur BackupExec 2010 um CSVs bzw. die VMs darin zu sichern, demnächst dann noch DPM 2010. Die bessern Erfahrungen hab ich derzeit mit DPM. DPM ist die "normale Sicherungsstrategie".

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

@ASR

Läuft der DPM 2010 bei euch auf einer physikalischen Maschine oder VM? Wie sind die Auslastungen?

 

Das Problem bei uns ist, das wir die Tape-Libary aus dem Server-Netz nicht direkt ansprechen können.

Momentan machen wir quasi über einen Proxy eine Disk to Disk Sicherung und dann im Backup-Netz auf Tape.

Jetzt war der Gedanke die Sicherung vom DPM über diesen Weg mit weg zu sichern.

Ansosnten sehe ich keine Möglichkeit wie wir auf Tape sichern können.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein der DPM (wie jeder Backup Server) ist kein Virtualisierungskandidat. DPM habe ich in diversen Kombinationen mit Tape implementiert, klassisches SCSI, SAS oder FC Libraries. Die Library muss von Windows in jedem Fall als Tape Laufwerk und Library erkannt und im Geräte Manager mit Treibern versorgt sein. Ansonsten geht da nichts.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...