Jump to content

Servergespeichertes Profil am zweiten Standort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben zwei Standorte im Einsatz, die mit einer LWL-Leitung (100Mbit) vernetzt sind. Die Kommunikation zwischen beiden Standorten läuft hervorragend. Jedoch haben wir ein seltsames Problem.

 

Alle User wechseln sporadisch zwischen Standort A und B. An Standort A sitzt der AD, der Mailserver und alle anderen wichtigen Server. An Standort A gibt es bei allen Mitarbeitern überhaupt keine Probleme, wenn sie sich am Server anmelden. Sie können problemlos arbeiten.

 

An Standort B können sich die Mitarbeiter (mit dem gleichen Account) ebenfalls über die LWL Leitung an Standort A (am AD) anmelden. Nur bei zwei bis drei Mitarbeitern gibt es an Standort B Probleme. Diese können sich zwar anmelden, jedoch laufen die Anwendungen alle unheimlich langsam (Outlook und firmeninterne Anwendungen). Setzt sich ein anderer Mitarbeiter an den gleichen PC an Standort B, meldet sich an, dann hat dieser überhaupt keine Probleme. Zwei bis drei Mitarbeiter können jedoch nicht einwandfrei arbeiten. Manche Anwendungen dauert bis zu 30 Sekunden, bis diese geöffnet werden, alles ist sehr zäh.

 

Ich bin ratlos. Am PC kann es an Standort B nicht liegen. Andere Mitarbeiter haben ja auch keine Probleme. Die Einstellungen (Gatwway, DNS, etc.) ist bei allen -identisch-. Daran kann es auch nicht liegen.

 

Hat irgendeiner eine Vermutung, warum eine Handvoll Mitarbeiter mit ihrem Profil an Standort B nicht vernünftig arbeiten können? Wie gesagt, direkt am Standort A gibt es diese Probleme.

 

Ich danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Das ist richtig. An Standort A haben wir diese Probleme überhaupt nicht. Nur an Standort B, wenn über die Standleitung auf die Server von Standort A zugegriffen wird.

 

An Standort A haben wir ein 100Mbit Netzwerk. An Standort B ebenfalls. Die Standleitung zwischen beiden Standorten hat ebenfalls 100 Mbit.

 

Das Profil wurde noch nicht zurückgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

In den Ergenisprotokollen stehen keine Fehler, einfach nichts. Das Problem scheint Profilabhängig zu sein. Und eben nur bei zwei oder drei Mitarbeiter. Egal an welchem Rechner sie sich am Standort B anmelden, es ist unheimlich langsam. Andere Mitarbeiter haben dagegen kein Problem. Es ist wie verhext.

 

Netdiag hab ich noch nicht ausgeführt, werd ich mal tun...

Link zu diesem Kommentar

Und der Profilpfad der User im AD ist analog den anderen Benutzern, keine Abweichungen ausser dem Namen? Wie ist es mit den Besitz? Seltsam erscheint das aber schon ohne eine Fehlermeldung. Nun, was solls, letztendlich muss man das meistens schnell hinkriegen.

 

Ich hatte heute einen Fall, da gab es sogar eine Fehlermeldung, dernach konnte eine Datei nicht übertragen werden. Letztendlich habe ich die auf verschiedenen Rechnern vorhandenen lokale Profil gelöscht, das Profilverzeichnis auf dem Server umbenannt (_alt), eine neues angelegt, Neubildung des Profils an einer WS, Einrichten von Outlook und Rückschreiben auf dem Server durch Abmelden. Anschliessen wurden aus dem Altverzeichnis die Favoriten übertragen.

 

Das funktioniert, ist eigentlich ein simpler Vorgang, hat wenig Zeit gekostet.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir nochmals die Ereignisanzeige angeschaut. Jetzt habe ich auch ne Fehlermeldung (???).

 

Einmal:

 

Es wurde festgestellt, dass die Offlinezwischenspeicherung auf der Freigabe des servergespeicherten Profils aktiviert ist. Die Offlinezwischenspeicherung muss auf Freigaben, auf denen servergespeicherte Profile gespeichert werden, deaktiviert werden, um eine potentielle Beschädigung des Profils zu vermeiden.

 

Zweite Meldung:

 

Die Serverkopie des servergespeicherten Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet.

Details: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

 

-------

 

Auf unserem AD Server, auf dem auch die Profile im Verzeichnis "Profile" liegen, ist die Offlinezwischenspeicherung aktiviert, für alle Profile. Aber nur für Daten und Verzeichnisse, die vom Benutzer angefordert werden (so steht es da). Kann es daran liegen? Wir hatten die Probleme noch nie, erst jetzt?

 

Und zur zweiten Fehlermeldung: Der Netzwerkpfad zu unserem AD, auf dem unsere Profile liegen (also \\server-01\profile\username) wird aufgelöst. Also ich komme auf dieses Verzeichnis. Warum sagte er mir dann, er könne dies nicht auflösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf unserem AD Server, auf dem auch die Profile im Verzeichnis "Profile" liegen, ist die Offlinezwischenspeicherung aktiviert, für alle Profile. Aber nur für Daten und Verzeichnisse, die vom Benutzer angefordert werden (so steht es da). Kann es daran liegen? Wir hatten die Probleme noch nie, erst jetzt?

 

Deaktivier' sie auf diesem Share. Brauchst ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...