Jump to content

MSDE und SQL Server 2005 Express auf SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich verfüge in einem Netzwerk lediglich über einen SBS 2003, auf dem einige zusätzliche Anwendungen ausgeführt werden. Für eine dieser Anwendungen war die Installation von SQL Server 2005 Express erforderlich.

 

Seit diesem Zeitpunkt werden die Instanzen SBSMONITORING und SHAREPOINT sowie die die zusätzliche Instanz WSUS nicht mehr ausgeführt.

 

Wurde MSDE durch die Installation von SQL Server 2005 Express deaktiviert oder gar vollständig deinstalliert?

 

Wie bekomme ich die 3x MSDE Instanzen wieder zum laufen?

 

Leider habe ich mich mit dem Thema MS SQL Server aktuell noch nicht näher befasst. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Günther,

 

an den bestehenden SQL Anwendungen habe ich nicht geändert. Ich habe lediglich die Anwendung, welche den neuen SQL Server benötigt, standardmäßig installiert. Dabei wurde auto. eine Installation von Microsoft SQL Server 2005 Express durchgeführt.

 

Im SQL Server-Dienst-Manager finde ich aktuelle folgende Server:

\\Server1\MICROSOFT##SSEE

\\Server1\SQLEXPRESS

 

Evtl. laufen die SBS MSDE Instanzen ja noch im Hintergrund, aber ich kann nicht darauf zugreifen.

 

Wie kann ich auf z.B. auf SBSMONITORING zugreifen? Gibt es hierfür ein Tool?

 

Tut mir leid, aber ich musste mich mit dem MS SQL Server bisher noch nie befassen. Aus diesem Grund fällt mir diese Thematik momentan auch recht schwierig.

 

Gibt es für MSDE und SQL Server 2005 kein Menü, in dem man überprüfen kann welche Instanzen ausgeführt werden?

 

Laut Task-Manager wird jedenfalls die "sqlservr.exe" 4x ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar

Klasse Tipp Günther. Danke!

 

Also aktuell wird ausgeführt:

- MSSQL$MICROSOFT##SSEE

- MSSQL$SBSMONITORING

- MSSQL$SHAREPOINT

- MSSQL$SQLEXPRESS

 

Sie ja zumindest schon einmal nicht schlecht aus! :)

 

Was ist MSSQL$MICROSOFT##SSEE? Was ist aber mit meinem WSUS?

Unter d:\Programme\WSUS befindet sich die Datenbank MSSQL$WSUS.

 

Hast du ein paar gute Seite, mit denen man sich in dieses Thema reinarbeiten kann? Das Micrsoft Technet ist irgendwie arg verwirrend zu diesem Thema....

Link zu diesem Kommentar

 

Sie ja zumindest schon einmal nicht schlecht aus! :)

 

Was ist MSSQL$MICROSOFT##SSEE? Was ist aber mit meinem WSUS?

Unter d:\Programme\WSUS befindet sich die Datenbank MSSQL$WSUS.

Das ist die eingebettete Datenbank des SQL-Server 2005 (Sql-Server Embedded Edition).

Diese wird wohl für deinen WSUS zuständig sein.

 

Werden die SQL-Instanzen nun ausgeführt oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...