Jump to content

Zwei Büro's zu einem machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe folgende Ausgangslage:

Standort1 mit der Domäne1.xy auf W2K3 Server und Exchange2003

Standort2 mit der Domäne2.xy auf W2K8 Server und Exchange2008

An beiden Standorten gibt es einen Internetzugang mit einer fixen IP und Firewall.

 

Diese beiden Standort kommen nun physisch ins gleiche Büro. Nun ist die grosse Frage wie ich das anstelle. Drucker sollten im neuen gemeinsamen Büro logischerweise gemeinsam genutzt werden können. Daten sollten getrennt sein. Die User der Domäne1.xy sollten logischerweise ihr domäne1.xy Mail behalten, die von der Domäne2.xy, die von domäne2.xy.

 

Was habe ich da für Möglichkeiten?

 

Danke Gruss 73RSR

Link zu diesem Kommentar

Bestelle am neuen Standort einen Internet-Anschluss mit mehreren fixen IP-Adressen. Hänge beide Firewalls an den Internetanschluss, gib jeder eine seperate externe IP-Adresse. Hänge die Drucker in ein seperates Netz, verbinde dies jeweils mit einem weiteren Port auf den beiden Firewalls. Richtige die Drucker auf beiden Servern ein.

 

Du hast so:

 

100% Trennung zwischen den beiden Firmen

Vollständiger Weiterbetrieb der IT-Infrastruktur ohne das grössere Umstellungen notwendig sind

Gemeinsame Nutzung der Drucker

 

Der Arbeitsaufwand ist so also auf einem Minimum. Alles was du brauchst ist ein zusätzlichen Switch für die Drucker.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Da ich die Admin mache, sollte sich der Aufwand im Rahmen halten ;-)

 

Ich denke der einfachste Weg wäre doch, wenn ich einen Server als Exchange nehmen - für beide Domänen. Den anderen Server nutzte ich für die Daten. Steuern tue ich das Ganze über die ADS.

 

Den Vorschlag von LukasB finde ich sehr professionel, würde diesen einschlagen, falls die beiden Parteien mit meiner Variante nicht einverstanden sind.

 

Herzlichen Dank

73RSR

 

--- closed ---

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...