Jump to content

2K8 Problem mit dem verwendeten DC im Exchange 2007


fha
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

mir ist da ein Riesiges Problem passiert.

Ich habe die Migration eines SBS 2003 nach 2008 nach Assistent und Anleitung durchgemacht und dann noch zwei Tage gewartet, nachdem alles lief habe ich gestern Abend den SBS 2003 herabgestuft.

 

Nun läuft der Exchange 2007 nicht mehr, weil er keinen Domänencontroller oder GC findet. Grund die Liste der verwendeten GCs und DCs ist leer.

 

Nun suche ich eine Möglichkeit da einen neuen einzutragen.

Link zu diesem Kommentar

Backup einspielen, das Herabstufen eines DC's der Exchange installiert hat ist weder empfohlen, noch supported.

 

siehe: Overview of operating system and Active Directory requirements for Exchange Server 2003

 

You can run Exchange Server 2003 on either a member server or on a domain controller. After you install Exchange Server 2003 on a server, do not change the role of the server. For example, if you install Exchange Server 2003 on a member server, do not use the Dcpromo tool to promote the server to a domain controller. Or, if you install Exchange Server 2003 on a domain controller, do not use the Dcpromo tool to demote the server to a member server. Changing the role of a server after you install Exchange Server 2003 may result in loss of some Exchange functionality and is not supported.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Vielen Dank.

Folgende Fehler:

Prozess MAD.EXE (PID=5588). Keine Antwort von allen globalen Katalogservern in der Gesamtstruktur DC=bodan,DC=local:

altersbs.domain.local

neuersbs.domain.local

 

Prozess STORE.EXE (PID=1000). Fehler bei der Topologieerkennung. Fehler: 0x80040a02 (DSC_E_NO_SUITABLE_CDC).

 

UNd folgende INfo:

Prozess STORE.EXE (PID=1000). Der Exchange Active Directory-Anbieter hat folgende Server mit folgenden Eigenschaften gefunden:

(Servername | Funktionen | Aktiviert | Erreichbarkeit | Synchronisiert | GK-fähig | PDC | SACL-Recht | Benötigte Daten | Netlogon | Betriebssystemversion)

Innerhalb des Standorts:

neuersbs.domain.local CDG 1 0 0 1 0 0 0 0 0

Außerhalb des Standorts:

Link zu diesem Kommentar

Laut dem Technet Artikel "Migrate to Windows Small Business Server 2008 from Windows Small Business Server 2003" muss zum Entfernen des Quell 2003 SBS wie folgt vorgegangen werden:

 

Demote and remove the Source Server from the network to finish Windows SBS 2008 migration

 

Sprich Exchange muss zunächst deinstalliert werden (wie eigentlich immer wenn der betreffende Exchange nicht mehr verwendet werden soll) und erst dann kann der SBS selbst demoted werden.

 

Da das Herabstufen nun aber schon passiert ist, wird ein Backup, das man vor der Migration ja immer anzulegen pflegt, die schnellste Variante sein.

 

Danach muss die Migration wiederholt werden, am besten nach der folgenden Anleitung:

 

Download Details: Migrating to Windows Small Business Server 2008 from Windows Small Business Server 2003

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vielen Dank zunächst für die schnellen Antworten.

 

Zwischenstand:

Nachdem ich folgenden Link gefunden hatte:

The Official SBS Blog : Issues After Disabling IPv6 on Your NIC on SBS 2008

habe ich in der LAN-Verbindung den Haken bei IPv6 wieder gesetzt und seither sind die Meldungen im Ereignisprotokoll verschwunden.

Der Zugriff auf Exchange ist wieder möglich.

 

Allerdings habe ich immer noch Meldungen im Protokoll des DCDiag. Diese muss ich nun ersteinmal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...