Jump to content
Sign in to follow this  
ddimkeit

WInXP Pro Ordnerfreigabe

Recommended Posts

Hallo zusammen habe ein Frage.

Wie kann ich in einem Netzwerk mit Arbeitsgruppe (keine Domäne) ordener freigeben aber auf benutzerebene oder wie beim guten alten win98 sogar mit passwort belegen???

Share this post


Link to post

Passwort is nich mehr....gibt ja auch was viel besseres: Berechtigungen. Damit kannst du jedem einzelnen Benutzer unterschiedliche Rechte zuweisen, wie z.B. Lesen, Schreiben....

 

Grundsätzlich gilt in der Arbeitsgruppe...wenn ein Benutzer von einem anderen auf die Freigabe zugreifen möchte, braucht er dort ein gültiges Konto.

Share this post


Link to post

Genau Caylep,

 

aus Sicherheitsgründen wurde ab NT40 von der kennwortbasierten auf die benutzerbasierte Freigabe umgestellt. Zurück wäre ein echter Rückschritt, das hat sogar Bill erkannt. Und so bleibt dir ddimkeit wohl nix anderes, als von NT/2K/XP auf W9x zuzugreifen. das funzt nämlich noch.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

JA das ist ja richtig, aber ich kann da noch nichtmall Freigabe auf Benutzerebene machen nur mit dem Befehl shrpubw aber wenn ich da sage jeder, das heisst doch jedes Konnto das auf diesem PC ist daf nur darauf zugreigen und nicht JEDER zumindest ist das bei Domänen so.

Ich kann aber tritzdem von allen Rechenern darauf zugreifen, waurm?

Share this post


Link to post

Sorry,

 

funkts doch ich kann auf die Ordner, die ich mit shrpubw erstellt habe nicht zugreifen.

 

Nur das Prob ist das ich auf sagen wir Comp1 einen Ordner Eigene Dateine freigegeben habe und nur einem Benutzer "test" die Rechte gegeben habe es zu lesen.

Diesen Benutzer habe ich auf Comp2 erstellt und versuche nun den Ordenr zu öffnen doch habe leider kein zugriff. Warum kann mir jemand helfen?

Share this post


Link to post

Fange wir doch noch mal

Comp 1 welches OS soll er server oder Clint sein?

Comp 2 sihe comp 1

 

wenn ganau klar ist welcher comp1 welche auf gabe hat kann mann sicher ein lösung finden

 

 

MFG Danzig

Share this post


Link to post

Also auf beiden Pc´s ist WinXp Pro und die laufen in einer Arbeitsgruppe.

Auf Comp1 möchte ich EIgene Datein freigeben für einen Benutzer test. Dieser ist auf beiden Computern auch eingerichtet.

 

und die anderen PC bei denen der test nicht einegrichtet ist dürfen nicht darfauf zugreuifen!

 

MFG

 

DDImke

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...