Jump to content

Start Scripts blockieren Rechner beim offline Anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

2 Fragen habe ich aber noch:

 

1. Werden die Start-Scripts auf dem Client gechached? Wenn nicht, scheiterts doch beim Offline-Start einfach daran, dass er die Scripts gar nicht findet und sucht, oder nicht?

 

Es findet kein Caching statt. Wenn die Domäne nicht verfügbar ist, sollte es auch zu keinen Verzögerungen beim "Abruf" der (nicht verfügbaren) Scripts kommen. Das Core Processing bzw. die CSEs sind da schlau genug.

 

2. GPPs:

Da ich grad den MCTS 70-640 durchnudel ist das mir schon bewusst, dass es damit einfach geht REG-Einträge hinzuzufügen, aber wie genau stelle ich das an in einem Netzwerk mit Server 2003 DCs?

Ich öffne auf dem Vista Client die GPO-Verwaltung und editier die GPO, da ich ja auf einem Vista Client bin, sehe ich die "neuen" Einstellungen die auch der Server 2008 innehat.

Aber wie begreift der Client das dann? Kann er überhaupt damit umgehen, standardmäßig?

 

Auf den Clients (ab XP / 2003 aufwärts) müssen die GPP Client Side Extensions (CSEs) installiert sein. Dann können die auch mit den Einstellungen umgehen. Das würde ich persönlich am leichtesten mit dem WSUS erledigen (Updates + XML Lite): Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo olc,

 

leider kommt es aber wie gesagt zu Verzögerungen. Das Script mit den 2 WSUS-Dlls habe ich rausgenommen, jetzt gehts schon mal schneller.

 

Aber mit beiden Start-Scripts hats teils 10min bei den Clients gebraucht wenn diese offline hochgefahren sind.

 

An was kann sowas noch liegen?

 

 

Wusste gar nicht, dass man XP usw mit den neuen CSEs aufbohren kann - schöne Sache. Glaub das werde ich mal angehen bei Gelegenheit.

 

D.h. ich hab die GPMC des Server 2008 auf einem Server 2003 und kann auch alle neuen Einstellungen nutzen?? Stark!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die GPP-Einstellungen mußt Du auf einem Vista / 2008 oder W7 / 2008 R2 System verwalten - von einem 2003er Server mit GPMC aus kannst Du diese nicht verwalten, nur anwenden.

 

Bezüglich der Verzögerung: Ich glaube Dir gern, daß es Verzögerungen gibt - jedoch liegen diese mit hoher Wahrscheinlichkeit eben nicht an fehlenden Logon-Scripts. ;)

Oder hast Du die Script einmal aus den entsprechenden Gruppenrichtlinien entfernt, dann ein GPUPDATE auf dem Client durchgeführt, den Client danach "offline" genommen und festgestellt, daß es danach schneller geht?

 

Wenn Du genau wissen möchtest, was da so lange dauert, dann aktiviere das UserEnv Debug Logging und prüfe darin, was so vor sich geht, wenn es zu den Verzögerungen kommt. Außerdem könntest Du noch einen Netzwerktrace auswerten.

 

Ask the Directory Services Team : Understanding How to Read a Userenv Log ? Part 1

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Oder hast Du die Script einmal aus den entsprechenden Gruppenrichtlinien entfernt, dann ein GPUPDATE auf dem Client durchgeführt, den Client danach "offline" genommen und festgestellt, daß es danach schneller geht?

Jop, genau das habe ich schon gemacht. Soeben nochmal getestet indem ich die GPO für die Skripts deaktiviert habe.

 

>> keine Verzögerung!

 

Wenn Du genau wissen möchtest, was da so lange dauert, dann aktiviere das UserEnv Debug Logging und prüfe darin, was so vor sich geht, wenn es zu den Verzögerungen kommt. Außerdem könntest Du noch einen Netzwerktrace auswerten.

 

Das werde ich mal noch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...